Beiträge von Autogenix

    Abstand ist immer Luftraum zwischen den beiden äußersten Stellen eines Fahrzeugs, eines Gegenstandes. Was anderes macht keinen Sinn.

    Man fährt ja auch nicht gegen eine Hausmauer, weil man nur 1m Abstand halten muss zum 9m breiten Haus.

    Ein einspuriges Fahrrad ist zwischen 60 - 90cm breit, die Lenkerbreite bei aktuellen MTB und "SUV"-Pedelec ist etwas über 80cm, die Dreiräder haben in der Regel 1m.

    Eine Autotür öffnet sich normalerweise zwischen 80 -130cm.

    Selbst ein 4-türiger Kleinwagen schafft es problemlos mit der Tür einen 1,25m breiten Schmutzstreifen zu blockieren,

    Foto Polo, 5 Türer, Schutzstreifen maximal 1,25m, vom Kante Bordstein bis Außenrand Markierung:

    Das ist ein Problem, weil sich ja offensichtlich ein Teil der Radfahrer auch nicht wohlfühlt, wenn er auf dem Radweg unterwegs ist. Und das sind imho meistens Leute, die heute schon (viel) Radfahren

    Es spräche aber meiner Meinung nach nichts dagegen die Radwegpflicht generell aufzuheben, dann könnten alle nach Gusto fahren und die Gemeinden wären gezwungen deutlich bessere Radwege zu bauen, um die Radfahrer von der Fahrbahn zu locken.

    Als Klingel hab ich eine kleine Ziegenglocke, der Rest wird durch lautes rufen erledigt.

    Nachdem Radler ja oft mit Fußgängern eine Verkehrsfläche teilen müssen, nehme ich an die funktionierenden Klingel und Hup-Lösungen sind aus Rücksicht auf die Fußgänger nicht zugelassen.

    Man lernt ja immer dazu, welche StVZO-konforme Speichenreflektoren gibts denn, die man sich in ein (ordentliches) Laufrad einspaxen würde?

    Und Reflektoren für vorne und hinten?

    Hat halt den zusätzlichen Vorteil für gewisse Kreise, den Mythos von "Radfahren ist gefährlich" zu bestärken. Tarnflieger bei Dunkelheit ist nämlich der sicherste Weg, sich sogar in der 30-Zone einen Darwin-Award zu erarbeiten.

    Es soll ja heutzutage so komische Dinge geben, die leuchten und mittels Vorrichtungen an einem Rad befestigt werden können.

    Manche sogar in rot für hinten und weiß für vorne.

    Davon abgesehen sind unsere Orte und Städte in der Regel gut ausgeleuchtet.

    alternativ zu speichenreflektoren: umlaufender reflex-streifen an Flanke der Reifen. Haben ganz ganz viele Modelle.

    und nach 50km Stadtverkehr ist der reflexstreifen auch wieder farblich an den rest des Reifens angeglichen, liegt unauffällig unter einer Dreckschicht :whistling:

    ... hat aber vermutlich immer noch genug Reflexion, wenn direkt angeleuchtet von Abblenddlicht-KFZ

    Das RockyMountain, mit dem ich auch sehr gerne rumeier, hat natürlich entsprechende Trial-Reifen und sonst nix, soll ja wenig wiegen.

    Die Winterreifen aufm Alltagsesel haben einen Reflektorstreifen und zumindest mit V-Brake ist der nach dem ersten nassen Tag weg und taucht sporadisch nach dem waschen wieder auf. Aber in 95% der Winterzeit reflektiert da nix mehr. Wird wohl mit Scheibenbremsen nicht ganz so schlimm sein.

    Kann ich nächstes Jahr drüber berichten, vorn werd ich wohl wegen Gabeltausch auf Scheibe umrüste in der nächsten Zeit.

    Bis auf einen roten Rückreflektor halte ich die Dinger für völlig überflüssig. Vor allem in der Stadt.

    Augenblick mal: gefühlte 95 Prozent aller verkaufter Mountainbikes besitzen keine Straßenverkehrszulassung und dürfen im öffentlichen Raum überhaupt gar nicht als Fahrzeug bewegt werden. Und dass das Fahrrad keine StVZO-gemäße Ausstattung besitzt, will sie beim Kauf nicht bemerkt haben???

    Blöde Frage, seit wann braucht ein Radl eine Zulassung?

    Falls ja, hab ich noch nie eins besessen mit einer solchigen.

    Meine Räder sind auch noch nie 100% StVZO konform gewesen. Das Alltagsradl annähernd, aber eben nur annähernd.

    Speichenreflektoren, die den Bestimmungen entsprechen würde ich nie und nimmer in eine Fahrradfelge klemmen.

    Na, wenn man nicht will, dann lässt man das halt bleiben und zahlt mehr an Heizung. Die "historischen" Klinkerbauten sind aber überschaubar an Anzahl im Vergleich zu 1950-1980 Ein- und Mehrfamilienhäusern.

    Kostet Geld, hier ist Deutschland.

    Warum haben die Leute Diesel gekauft -> weil sie sich bei jeder Tankfüllung diebisch gefreut haben zwischen 4-10€ gespart zu haben.

    Leider funktioniert das komischerweise beim Radl nicht. Wenn man den Leuten da vorrechnet, eine Fahrt nach München und zurück kostet 7€ Sprit und mit dem Radl maximal 1 Bier extra, also 1,5€, dann zieht das Rad trotzdem nicht.

    Mit gehts um die Information. Da kann stehen, die VLT ist (max.) 70°C, dann hätte ich aber gerne mehr Infos dazu. So finde ich das nicht seriös.

    Man kann im Winter ganz gut ausprobieren, welche Vorlauftemperatur man braucht. Muss man in einem Winter halt nur mal runter drehen und damit spielen. Sollte man unbedingt machen, bevor man eine WP einbaut. Auch die meisten Bestandshäuser kommen ohne Probleme mit 45-50°C Vorlauf aus.

    Notfalls kann man auch ein paar Heizkörper tauschen, neue sind deutlich effektiver, oder auch mal einen mehr einbauen.

    Trotzdem ist 50°C schon ein Bereich, wo eine Wärmepumpe bei leichten Minustemperaturen nur noch einen COP von unter 3 hat.

    Das andere ist die Warm-Wasser Temperatur. Die meisten werden sich im Winter eher nicht bei 40°C gerne unter die Dusche stellen.

    Wir reden also bei älteren Häusern schnell mal von 9000 ++ kWh zusätzlich.

    Meine thermische Solar macht im optimalen Betrieb 140.000kJ, also ~39kWh, aus 0,5kWh eingesetzten Strom.

    Aber halt auch nur optimalen Bereich.

    nanana, das man im Sommer bei 25°C Außentemperatur gut und effektiv mit einer Wärmepumpe warmes Wasser machen kann, steht außer Frage.

    Ich hätte gerne die Info, ob die WP die 70°C VLT bei -5 bis -10°C überhaupt erreicht. Und wenn, mit welchem Wirkungsgrad.

    Wenn ich eh zuheizen muss, würde ich mich momentan, und da hab ich Erfahrung, wieder für thermische Solar entscheiden. Wirkungsgrad um ein vielfaches über der Wärmepumpe.

    Aber nicht ganz von der Hand zu weisen. Wärmepumpen mit Vorlauftemp 70°C gibts einige. Diese Anzeige ist übrigens von 2019.

    Gibt Wärmepumpen, die simpel eine Zusatzheizung haben um die VLT anzuheben.

    Die Fragen wären:

    - unter welchen Bedingungen erreicht die WP 70°C VLT.

    - COP A2/W35 ist 4,54, COP A-7/W35 ist 2,73, soweit, so normal, aber es fehlt eine Angabe zu dem COP für die 70°C VLT. Zumindest habe ich nichts dazu gefunden, auf die Schnelle. Wird aber ziemlich sicher unter 2 liegen.