Aus Hamburg bin ich es gewohnt, die Zusatzzeichen anzutreffen. Aber schon gleich hinter der Landesgrenze machen sich die Zusatzzeichen rar. Auch in NRW werden die Zusatzzeichen nur spärlich verwendet. Ärgerlich ist es in der Tat, wie @Fahrbahnradler erwähnt, wenn eine Gemeinde einen handtuchschmalen Streifen zum "Radweg" deklariert, und vom anderen Ende aus auch ein VZ237 oder ähnliches angebracht ist, aber auf die Zusatzzeichen verzichtet wird. Das führt ggf. zu erheblichem Ärger beim Begegnungsfall.
In Wentorf hatte ich mal das unangenehme Erlebnis, dass eine ältere Frau, für die ich auf dem 1,4 Meter breiten für mich nicht als Zweirichtungsradwege erkennbaren Weg nicht auf den Gehweg ausweichen wollte. Die wäre auf der Hamburger Landstraße in Wentorf fast auf die Fahrbahn gestürzt, weil es damals in Wentorf keinen Sicherheitsstreifen zwischen Radweg und Kante gab.
Zu NRW Bsp. Hagen [Bild 1, Bild 2, Bild 3, Bild 4]. Andere Straßen haben dort tatsächlich gästehandtuchschmale Zweirichtungsradwege ohne Zusatzzeichen, aber im Verlauf des "Premium"-NRW-Radroutennetzes.