die 8 reichsten Personen dieses Planeten mehr Vermögen besitzen, als die Hälfte der Weltbevölkerung
Unnützer Vergleich. Jeder, der keine Schulden hat, hat mehr Vermögen als das unterste Drittel (Um einfach mal eine Zahl in Raum zu schmeißen) der Weltbevölkerung oder so.
Das Problem ist nämlich, dass viele Menschen nichts oder noch weniger besitzen.
Rente mit 70 (80, 90...),
Renteneintritt sollte entweder flexibel werden, oder generell höher. Die Menschen leben länger als früher, können also auch länger arbeiten bzw. so lange sie Bock drauf haben. Stell dir vor du bist 65, gesund und weißt mit deiner Zeit nix anzufangen. Bingo spielen?
Ist meines Wissens nicht geplant, zumindest nicht in Deutschland. Hoffe ich. Nicht dass ich elektronisches Geld nicht toll fände, man müsste es bloß richtig machen. Anonym wie Bargeld.
wir nicht in einer Demokratie leben, sondern von Kapital und Militär (was wunderbar miteinander harmoniert) regiert werden
Was? Militär? Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass in Deutschland (zu meinen Lebzeiten) das Militär irgendwas zu melden hat.
Und prinzipiell leben wir in einer Demokratie. Ich bilde mir ein, dass die Wahlen nicht (bzw. unwesentlich) manipuliert werden, jeder Bürger sich frei entscheiden kann.
Dass unsere Mitmenschen das Kreuz an der falschen Stelle machen, bedeutet nicht, dass wir nicht in einer Demokratie leben.
Und warum machen die's an der falschen Stelle? Weil Leute wie ich und du nur in Online-Foren mit geringer Reichweite rumnörgeln, anstatt rauszugehen, 50k Mitbürger (Das ist weniger als 1 Promille der Wahlberechtigten) zu überzeugen mit uns eine gut durchorganisierte Partei zu gründen und bei 62mio Wahlberechtigten die Klinke zu putzen. Wir müssten nur wollen, dann könnten wir die Regierung stellen und wirklich was ändern.
Ich bin überzeugt, dass sowas prinzipiell funktioniert, ich hatte sowas mal in einer kleinen Stadt miterlebt, wo dann eine (in dem Fall etablierte) Partei jeden Wahlkreis gewonnen hat.
Aber ich muss ja arbeiten und Geld verdienen. Außerdem ist mir Politik zu mühselig und ich bin nicht der Mensch, der sich gerne öffentlich profiliert und ein Spitzenamt anstrebt.