Beiträge von Macchina

    Ich habe mal ein Youtube-Video gesehen, bei dem sich ein scheinbar neutraler Fahrradhändler viel Mühe gegeben hat, Riemen- und Kettenantrieb zu vergleichen.

    Ergebnis: Der Riemen war in keinem einzigen Punkt besser. Insbesondere nicht bei der Wartungsarmut und auch nicht beim Leichtlauf.

    Edit: Habe das Video verlinkt. Das mit der Wartungsarmut habe ich scheinbar woanders her.

    Was der Mann da macht, ist Nonsens. Sowohl bei der Kette als auch beim Riemen steigen die Verluste mit der Kraft, die man darauf ausübt. Diese Zunahme der Verluste ist bei der Kette viel steiler als bei einem Riemen. Darum hat nur ein Vergleich Sinn, bei dem realistische Kräfte am Werk sind. Das läppische Gewicht direkt an der Achse würde ja ein Kleinkind spielend hochkurbeln und taugt überhaupt nicht als Grundlage für die Behauptungen, die dieser Dilettant da aufstellt. Einen Vergleich mit realistischen Belastungen habe ich leider noch nirgends gesehen.