Beiträge von Schlau Meier
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Hamburger Abendblatt: „Viele Wege in Ammersbek sind für Radler gefährlich“
Hm. Das ist wie im Artikel auch richtig geschrieben ein und zwar auf fast 10km! Allerdings fahren dort die meisten Radfahrer und definitiv nicht im Schrittempo. Zumal der "Gehweg" eigentlich schon recht gut mit dem Rad befahrbar ist.
Auf der Fahrbahn sind mir da noch keine Wurzeln aufgefallen.
Allerdings ist das auf der Fahrbahn fahren auf dieser viel befahrenen Straße auch nicht gerade entspannt, von daher verstehe ich dass dort kaum jemand fahren mag. Leider muss man das wenn man sich an die StVO halten möchte.
Ich glaub ich schreib in meinen Leserbrief dass man das mal abbauen sollte.
Stefan
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Ah ok. Muss also ne subjektive Sache sein. Auf einem gut gemachten (=für Fahrbahnverkehr gut einsehbaren) Hochbordradweg fahre ich ehrlich gesagt lieber als auf einem schlecht gemachten "Schutzstreifen".
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Hallo,
bei der LSBG Hamburg finden sich Planunterlagen für Straßenumbauten. Schaut sich die wer regelmäßig an und gibt Einwände? Besonders bei den "Abstimmungsunterlagen" sind ja Einwendungen noch gut möglich. Leider habe ich nicht gefunden ob man sich bei neuen Planungen automatisch benachrichtigen lassen kann. Im Prinzip macht es ja Sinn wenn wir hier uns die Planungen anschauen, diskutieren und unsere Einwände bringen. An den dazugehörigen Berichten kann man ja schon sehen was man sich im Einzelnen gedacht hat. Archiviert die Unterlagen jemand zentral und vergleicht das mit der Umsetzung?
Stefan
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Hallo,
ich bin neulich die Gründgensstraße lang gefahren.
Link zu Veloroute.Hamburg mit Foto
Der Schutzstreifen hat zwar immerhin etwas Abstand zu den parkenden Fahrzeugen, aber er suggeriert deutlich, dass Radfahrer durch Pkw überholt werden dürfen. Das geht aber wenn die mind. 1,5m Abstand eingehalten werden sollen nur mit Zweirädern.
Mir fehlen da irgendwie die Worte zu...
Muss aber gut sein, zumindest lt. ADAC Link
Stefan
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Zitat
Hast du schonmal ernsthaft probiert den regelkonform zu nutzen? bei 30 km/h?
Nein. 30km/h sind da nicht drin wenn man nicht wegen fahrlässigen Körperverletzung angezeigt werden möchte und keine Schürfwunden möchte.
Mit 15km/h und dauernder Bremsbereitschaft kommt man da aber schon durch. Ist ja nur ein kurzes Stück.
Besser als auf der Fahrbahn wenn mal wieder Stau ist. Wenn kein Stau ist, ist die Fahrbahn besser.
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Ich fahre manchmal Leinpfad -> Ohlsdorfer Straße.
Neulich das erste Mal auf der Fahrbahn. Sierichstr. auf die Fahrbahn mit Roter Fahrbahnampel im Rücken, rechtzeitig links eingeordnet bevor der Verkehr von hinten kommt und links die Ohlsdorfer Straße hochgepowert...
Mein Sohn würde sagen: "Ratzifatzi!"
Alternativ kann man sich auch noch bei der Fußgängerampel auf die Fahrbahn mogeln. hier
Wobei der Radweg Richtung Osten ja noch geht, Richtung Westen haben die zahlreichen Fußgänger von und zur U-Bahn einfach keine andere Möglichkeit als teilweise auf dem Radweg zu laufen.
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Hallo,
hier die
U.a.
Vorteil: Man hat eine bessere Übersicht über den Verkehr
Nachteil: Man hat eine schlechtere Übersicht, daher eher mal Parkrempler u.ä.
Angeblich mehr Platz als in einem Kombi...
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Ich hab damals in meinen Skoda Fabia (kein Kombi) auch ne 2,5m PAX-Schrankwand rein bekommen. Bei geschlossener Heckklappe. Mit dem gleichen Auto bin ich in Schweden steile Schotterpisten hoch und über übelste Waldwege.
Als 4-Köpfige Familie ist ein Kombi schon praktisch, aber wirklich brauchen tut man den nur ein paar Tage im Jahr sobald man keinen Kinderwagen mehr mitschleppt.
Mir fällt nicht ein wozu man einen SUV gebrauchen kann. Und echte Geländewagen z.B. für Förster sinds ja auch nicht.
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Hallo,
diese Lösung
Zitatist aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.
Selber an einer ähnlichen Stelle (Hammerbrookstraße, nordwärts), allerdings ohne Radfahrstreifen gehabt.
Die Geradeausspur schwenkt nach links, es wird aber irgendwie erwartet dass der Radfahrer rechts bleibt (Ampel rot, ich will geradeaus, mich links überholender und anschließend fies schneidender Pkw-fahrer nach rechts. An der Ampel stehen wir natürlich wieder nebeneinander "Wollten Sie mich umbringen?", "Du musst schon nach links zeigen wenn Du nach links fährst!", "Die Spur geht so!!!", Geländewagenfahrer hinter mir: "Da ist doch nen RAAADWEEG!"
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Naja noch sind die Geschäfte im neuen Bahnhof Diebsteich nicht eingeräumt, Personal nicht eingestellt und die Fahrpläne noch nicht umgestrickt.
Ein Stopp 12 Jahre vor der Eröffnung ist schon besser als 12 Wochen vorher. Naja, ok, auch das ist immer noch besser als 4 Wochen vor Eröffnung, wie beim BER.
Die Bauarbeiten haben gerade erst begonnen, von daher fast noch rechtzeitig.
Teurer wirds dadurch auf jeden Fall schon mal, denn die Baufirmen wollen sicher eine Entschädigung.
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Zitat
mindestens 95 Prozent aller Radfahrer die ich beobachte beachten reine Fußgängerampeln
Besser reine Fußgängerampel beachten als Radfahrerampel mißachten.
Es gibt ja immer noch Streuscheiben, in denen das Fahrradsymbol fehlt, obwohl es dort eigentlich hinmüsste. Da ist es nicht falsch, sich an der Fußgängerampel zu orientieren.
Dazu die Vorbildfunktion für Kinder. Hier als Radfahrer einfach bei Rot rüberfahren (den Alsterwanderweg folgend) macht nicht den besten Eindruck, besonders wenn Kinder zusehen.
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Zitat
„Die Stadt müsste eigene Parkplätze nur für Lieferwagen schaffen“
Hm. Ich taufe es mal "eingeschränktes Halteverbot".
Gibts schon. Da aber gerne "eingeschränktes Halteverbot" mit "uneingeschränkter Parkpflicht" verwechselt wird meinen die, für die das eingeschränkte Halteverbot gedacht ist, im absoluten Halteverbot halten zu müssen.
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Moin,
darf man hier nicht rechts VOR der Haltelinie auf den Radweg wechseln um dann dessen Führung (bei Grün an der Radwegquerung) nach links zu folgen? Der Pfeil suggeriert das für mich so.
Dann wäre mit dem Rad links abbiegen bei Fahrbahn-rot und Radweg-grün ja hier "nur" eine Abkürzung dessen.
Wo ist das?
Stefan
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… ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Ich persönlich halte es nicht für zielführend, Besenstiele durch die Gegend zu transportieren wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Gerade heute kam mir eine Dame auf dem Fahrrad mit Hund an der Leine und mehreren ca. 2,50m langen Holzleisten im Kinderanhänger entgegen.
Da der gute benutzungspflichtige Zweirichtungs-Geh- und Radweg nach Ahrensburger Standard in 1,50m Breite mir doch etwas schmal war und die Leisten deutlich in Richtung meines Fahrweges auf Kopfhöhe ragten hielt ich an. Sie war davon irgendwie wenig beeindruckt und radelte so schnell wie der Hund im Dackelmaß so eben gerade rennen konnte an mir vorbei.
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Moin,
bin mal wieder da lang gefahren...
Zitat von ichich bin heute mal wieder entlang der Meiendorfer Straße gefahren.
Die Situation ist immer noch sehr schlecht. 2 Mal muss man stadteinwärts von dem benutzungspflichtigen Geh/Radweg auf die Fahrbahn und zurück wechseln. Warum kann man nicht einfach auf der Fahrbahn durch fahren? Das ist so doch viel umständlicher und gefährlicher!
Auf dem neuen Radweg stehen mehrfach unnötiger Weise Warnbaken und eine Ampel.
Bei Tempo 30 ist lt. ERA definitiv keine besondere Gefährdung zu erwarten und eine Benutzungspflicht soll daher so gar nicht angeordnet werden. -
Au ja!
Gehen auch ?
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