Beiträge von Schlau Meier

    Ich fahre manchmal Leinpfad -> Ohlsdorfer Straße.

    Neulich das erste Mal auf der Fahrbahn. Sierichstr. auf die Fahrbahn mit Roter Fahrbahnampel im Rücken, rechtzeitig links eingeordnet bevor der Verkehr von hinten kommt und links die Ohlsdorfer Straße hochgepowert...

    Mein Sohn würde sagen: "Ratzifatzi!"

    Alternativ kann man sich auch noch bei der Fußgängerampel auf die Fahrbahn mogeln. hier

    Wobei der Radweg Richtung Osten ja noch geht, Richtung Westen haben die zahlreichen Fußgänger von und zur U-Bahn einfach keine andere Möglichkeit als teilweise auf dem Radweg zu laufen.

    Ich hab damals in meinen Skoda Fabia (kein Kombi) auch ne 2,5m PAX-Schrankwand rein bekommen. Bei geschlossener Heckklappe. Mit dem gleichen Auto bin ich in Schweden steile Schotterpisten hoch und über übelste Waldwege.

    Als 4-Köpfige Familie ist ein Kombi schon praktisch, aber wirklich brauchen tut man den nur ein paar Tage im Jahr sobald man keinen Kinderwagen mehr mitschleppt.

    Mir fällt nicht ein wozu man einen SUV gebrauchen kann. Und echte Geländewagen z.B. für Förster sinds ja auch nicht.

    Hallo,

    diese Lösung

    Zitat

    ?thumbnail=1

    ist aber irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Selber an einer ähnlichen Stelle (Hammerbrookstraße, nordwärts), allerdings ohne Radfahrstreifen gehabt.

    Die Geradeausspur schwenkt nach links, es wird aber irgendwie erwartet dass der Radfahrer rechts bleibt (Ampel rot, ich will geradeaus, mich links überholender und anschließend fies schneidender Pkw-fahrer nach rechts. An der Ampel stehen wir natürlich wieder nebeneinander "Wollten Sie mich umbringen?", "Du musst schon nach links zeigen wenn Du nach links fährst!", "Die Spur geht so!!!", Geländewagenfahrer hinter mir: "Da ist doch nen RAAADWEEG!"

    Naja noch sind die Geschäfte im neuen Bahnhof Diebsteich nicht eingeräumt, Personal nicht eingestellt und die Fahrpläne noch nicht umgestrickt.

    Ein Stopp 12 Jahre vor der Eröffnung ist schon besser als 12 Wochen vorher. Naja, ok, auch das ist immer noch besser als 4 Wochen vor Eröffnung, wie beim BER.

    Die Bauarbeiten haben gerade erst begonnen, von daher fast noch rechtzeitig.

    Teurer wirds dadurch auf jeden Fall schon mal, denn die Baufirmen wollen sicher eine Entschädigung.

    Zitat

    mindestens 95 Prozent aller Radfahrer die ich beobachte beachten reine Fußgängerampeln

    Besser reine Fußgängerampel beachten als Radfahrerampel mißachten.

    Es gibt ja immer noch Streuscheiben, in denen das Fahrradsymbol fehlt, obwohl es dort eigentlich hinmüsste. Da ist es nicht falsch, sich an der Fußgängerampel zu orientieren.

    Beispiel

    Dazu die Vorbildfunktion für Kinder. Hier als Radfahrer einfach bei Rot rüberfahren (den Alsterwanderweg folgend) macht nicht den besten Eindruck, besonders wenn Kinder zusehen.

    Zitat

    „Die Stadt müsste eigene Parkplätze nur für Lieferwagen schaffen“

    Hm. Ich taufe es mal "eingeschränktes Halteverbot".

    Gibts schon. Da aber gerne "eingeschränktes Halteverbot" mit "uneingeschränkter Parkpflicht" verwechselt wird meinen die, für die das eingeschränkte Halteverbot gedacht ist, im absoluten Halteverbot halten zu müssen.

    … ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    Ich persönlich halte es nicht für zielführend, Besenstiele durch die Gegend zu transportieren wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Gerade heute kam mir eine Dame auf dem Fahrrad mit Hund an der Leine und mehreren ca. 2,50m langen Holzleisten im Kinderanhänger entgegen.

    Da der gute benutzungspflichtige Zweirichtungs-Geh- und Radweg nach Ahrensburger Standard in 1,50m Breite mir doch etwas schmal war und die Leisten deutlich in Richtung meines Fahrweges auf Kopfhöhe ragten hielt ich an. Sie war davon irgendwie wenig beeindruckt und radelte so schnell wie der Hund im Dackelmaß so eben gerade rennen konnte an mir vorbei.

    Moin,

    bin mal wieder da lang gefahren...

    Moin,

    naja um die Förderung zu besteuern müsste es eine internationale Regelung geben, wenn auch der Handel involviert werden sollte. Ich glaube nicht dass das praxistauglich umzusetzen ist. Die Erhöhung vorhandener Steuern verursacht da deutlich weniger bürokratischen Aufwand.

    Der Besitz eines Autos verursacht kein CO2, die Herstellung aber sehr wohl!

    Interessanter Bericht des ADAC dazu.

    Damals als es die Verschrottungsprämie gab war doch auch die Diskussion dass die Verschrottung älterer aber noch brauchbarer Autos gar nicht sinnvoll ist, da der Ersatz durch einen Neuwagen mehr Energie benötigt als durch den geringeren Verbrauch einzusparen ist.

    Stefan

    Hallo,

    super!!! Danke für die Aktualisierungen auf OSM!

    Dann müsste es auf Deiner Seite vielleicht 2 Varianten aller Routen geben. Die derzeit gültige "offizielle" Route und eine optimierte Variante anhand der derzeitigen Situation vor Ort.

    Dazu könnte man auch noch inoffizielle andere gute Routen und Querverbindungen aufnehmen. Wenns nicht zu viel wird.

    Stefan

    Hallo,

    super Idee! Da sieht man dann die Fortschritte.

    Openstreetmap hat noch den alten Entwurf der Velorouten, das ist leider dort nicht aktuell! Ich habe auf OSM schon vor Monaten die VR 1 aktualisiert, ist aber bis heute nicht auf der Karte gerendert! (In den Rohdaten aber sofort sichtbar)

    Leider fehlt mir ein wenig die Zeit dazu.

    Ich denke es würde Sinn machen dort auch weiter zu machen da ja auch viele Routenplaner die Routen daraus beziehen.

    Wegen Mängelliste usw. würde ich gerne mithelfen, insbesondere die Routen Richtung Volksdorf, Rahlstedt und Billstedt.

    Stefan

    Hallo,

    Kinder unter 8 Jahre dürfen auf Radwege, aber nicht auf Radfahrstreifen. (Also nicht auf die Fahrbahn)

    Warum sollten Kinder nicht auf den Radwegen fahren? Ist doch besser als auf dem Gehweg oder nicht? Gerade wenn diese schon recht zügig Rad fahren können müssen die sich dann nicht noch durch die Fußgänger schlängeln.

    Stefan