Erst mal vielen Dank an Vorstadt Strizzi für den Medienhinweis zur Untersuchung von "protected bike lanes". Finde protected bike lanes wunderbar, aber nur als Fachbegriff, um eine bestimmte Art von Radwegen zu benennen.
Im Übrigen ist das alles nicht zukunftsweisend. Das Modell der Zukunft heißt Shared space im Sinne einer hindernisfreien Verkehrsfläche für alle. Separierungen von Rad- und Fußwegen nur als optische, haptische und elektronische Markierung von reservierten oder empfohlenen Bereichen. Spätestens nachdem Google in den Automobilsektor eingestiegen ist, sollte jedem klar sein, dass wir in 30 bis 100 Jahren völlig andere Automobile haben, die wesentlich weniger gefährlich sind und sich selbständig, staufrei und effizient ihren Weg zum Ziel suchen.
Ein erster Schritt ist der weitestgehende Verzicht auf bauliche Separierung neuer straßenbegleitender Radwegführungen. Großzügige, gut markierte Schutzstreifen sind ein Anfang. Ebenso der Abbau von gefährlichen Hindernissen auf vorhandenen Radwegen und eine Verlagerung von Parkplätzen weg vom Fahrbahnrand.