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fast kreuzungsfrei. Eben. An jedem fast hat es fast immer fast geknallt.
Hier für Ortsunkundige mal ein Bild von jedem "jedem fast":
Ja, auf 2,4 km gibt es genau eine Kreuzung mit KFZ-Verkehr (der auf einen Parkplatz führt; Kreuzungen mit Durchgangsverkehr gibt es gar keinen). Das nenne ich "fast kreuzungsfrei". Wie oft es da (fast) geknallt hat kann ich nicht sagen, dazu fuhr ich da zu selten, ich hatte aber nicht das Gefühl dass da so viel Verkehr auf den Parkplatz (oder zurück) floss, hängt aber wohl auch von Wetter, Wochentag und Uhrzeit ab.
Er war zu schmal, man konnte nicht sicher überholen. An einer Stelle stand sogar ein Baum mitten im Weg, da führte der Asphalt links und rechts dran vorbei. Don't try this at the Autobahn!
Er hatte Gegenverkehr.
Er war teilweise sehr holprig.
Er war schlecht beleuchtet.
Das stört uns, die 5% des Radverkehrsanteils die in dem Moment in dem wir dort fahren schnell und komfortabel von A nach B kommen wollen. Die Nutzer die ihn behalten wollten stört das aber offensichtlich nicht so sehr. Die wollen primär nicht (mit ihren 10 km/h) vor und direkt neben den Linienbussen fahren. Ich nehme die Linienbusse fürs fahren auf Asphalt in Kauf, kann aber auch nachvollziehen dass andere das vermeiden wollen.
Um ihn dem Bedarf anzupassen, hätte man ihn wohl drei Mal so breit bauen müssen. Und natürlich Schranken für die Autos an der Zufahrt zu den Bootsstehen und Fähranlegern. Und im Süden und Norden wäre die Hälfte der Radler als »Geisterradler« an der Bordsteinkante unterwegs gewesen.
Oder man lässt einfach jeden Radfahrer selbst entscheiden ob er in der jeweiligen Situation die Fahrbahn oder den Radweg benutzen will.
Und, ihr Alstervorlandgrünzugradwegliebhaber, Hand aufs Herz: Ihr habt doch diesen Radweg nicht als das Nonplusultra angesehen. Neunzig Prozent von Euch wären doch sofort auf den Weg vorne am Wasser gewechselt - wenn der nicht verboten wäre.
Da fuhren und fahren doch immer Kampfradler (die sich nie an Regeln halten!).
Und in deiner schönen neuen Fahrradstraßenwelt fahren 100% der Langsamradler (nebeneinander) auf der Fahrbahn und stören unseren Verkehrsfluss, das kann doch auch nicht das Nonplusultra sein (außer für Radfahrer die sich nie an Regeln halten und auch mit unzureichendem Abstand noch überholen, aber dann knallt es eben wieder fast jedesmal).