Beiträge von fagri

    Was ist denn da in München los? Tonnen von Leihrädern?

    Prinzipiell finde ich es ja begrüßenswert, wenn weitere Leihangebote für ein wenig Wettbewerb sorgen. Leider sind die o-Bikes quasi von Beginn an nicht viel mehr als Schrott. Zusammen mit den AGB und der benötigten Kaution von 80€ wird das Angebot echt unattraktiv. Ich würde das Geld als Venture Capital sehen, da es weg ist, wenn o-bike pleite gehen sollte. Gleichzeitig bringt es nichtmal Rendite.

    Trotz allem belustigt es mich ein wenig, wie viele sich jetzt durch die Verschandelung der Stadt durch ein paar tausend Fahrräder aufregt - zugegebenermaßen oft provokant geparkt um wahrgenommen zu werden. Dieselben Personen finden es hingegen völlig normal, dass unsere Straßen quasi kostenlos von privaten und gewerblichen Kraftfahrzeugen zugestellt werden.

    In der Critical Mass Gruppe in München habe ich spaßeshalber als kreativen Umgang vorgeschlagen bei jedem zugeparkten Radweg ein o-bike daneben auf die Straße zu stellen. So ist die Polizei immer schnell zur Stelle, um den Missstand zu beseitigen und man hat so ein gelbes Zweirad quasi überall zur Hand :D

    Ich möchte Nbgradler beipflichten, dass aus meiner Sicht die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt. Anders kann dies bei Geschwindigkeitsänderungen (Bremsen/Beschleunigungen) aussehen, da hier Scherkräfte in den Asphalt eingebracht werden.
    Das die Geschwindigkeit nicht die große Rolle mit der vierten Potenz spielen kann, wird an dem angeführten Gullibeispiel deutlich. Geht man von einem offenen Gulli aus, so resultiert aus dem Rad eines langsam fahrenden Fahrzeuges sogar eine höhere Querkraft. Dies liegt an der Trägheit des Feder/Dämpfersystems. Fährt man schnell über das Loch, so hat das Rad keine Zeit nach unten auszufedern, woraufhin nur ein kleiner Schlag auf den Gullirand trifft. Wohingegen ein langsameres Fahrzeug das Rad weiter in den Gulli eintauchen lässt und damit einen größeren Impuls ausüben kann (trotz geringerer Geschwindigkeit). Dies lässt sich analog auch auf kleiner Schlaglöcher oder Kanten übertragen.

    Bei Blattläuse habe ich davon gehört, dass sie eben so spontan verschwinden, wie sie gekommen sind. Ich probiere das auf dem Balkon gerade auch aus. Interessanterweise sitzen sie bei mir auch alle auf der Kapuzinerkresse. Solange sie da bleiben, werde ich mich an den Nichtangriffspakt halten ;)

    Da hast du 'APF' falsch verstanden. Der worst case ist in diesem Fall nicht unbedgint der schlechte Untergrund, sondern der glatte, feste Straßenbelag kombiniert mit stark aufgepumpten. Das ist der Fall, weil die Schwingung weniger gedämpft wird durch den weichen Boden und seine Unregelmäßigkeiten. So kann sich der Anhänger auf glattem Boden leichter aufschwingen.

    Ich hätte genauso, wie von Nuernberg-steigt-ab vorgeschlagen die Deichsel am Gepäckträger zu befestigen anstatt an der Sattelstange. Zumindest behauptet dieser Hersteller von Kinderradnachläufern, dass aus diesem Grund seine Anhänger bei Stiftung Warentest wesentlich besser abgeschnitten haben.

    Was auch helfen müsste, ist eine Streckbremse, wie sie teilweise bei LKW eingesetzt wird. So eine nutzen z.B. in Skandinavien die Holztransporter, um bei Bergabfahrten einen schlingernden Anhänger wieder einzufangen. Dabei wird der Anhänger gebremst, um ein Auflaufen zu verhindern und so fahrphysikalisch mehr Stabilität zu gewährleisten. Ein schönes Erklärvideo von Volvo dazu.
    Ich vermute, dass durch das Pedalieren (unrundes Beschleunigen) eine Oszillation angeregt wird, die den Anhänger zum Schaukeln bringt.
    Natürlich muss man sich überlegen, ob man den Anhänger wirklich mit dauerhaft schleifender Bremse fahren möchte.

    Mit dem kleinen Unterschied, dass man auf der Straße fahrend keinen Konfliktpunkt mit den Rechtsabbiegern hat. Je nach Verkehrslage biege ich an dieser Stelle sogar auf der Straße links ab und schwenke erst an der Herzogspitalstraße auf den Radweg, um ein "übersehen werden" an dieser Stelle zu vermeiden.
    Nur nebenbei bemerkt: Wenn ich die aktuelle Ampelregelung richtig verstanden habe, müsste man allerdings auch auf der Fahrbahn anhalten, wenn die Streuscheibe mit Radlersymbol rot zeigt. Zumindest wurde das nebenan im VP mal so erklärt. Würde allerdings mindestens Hupkonzerte, wenn nicht einen Auffahrunfall hinter sich ziehen, wenn man das tatsächlich machen würde....

    Ich vermute auch rein opportunistische Gründe. Frau Merkel macht ja seit Jahren vor, wie man Regierungsentscheidung nach Umfragen trifft. Vielleicht hat irgendein Institut ermittelt, dass die Mehrheit der Bürger findet, dass die Automobilkonzerne zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Also vertritt man das nach außen vor dem Gipfel nun so und holt sich ein paar Schlagzeilen ab. Wie 'bettercycling' schon sagte, wird sich am Kurs selber wohl nicht viel ändern

    Ich habe eine Vaude Regenhose, die bei heftigem Regen auch schon anfängt durchzunässen - ist etwa2,5Jahre alt. Die Softshelljacke ist schon etwas älter - würde mal 5 Jahre schätzen und wurde auch nach dem Waschen nicht wirklich nachimprägniert. Daher saugt sie sich jetzt voll.

    In München gibt es schon lange Diskussionen zur Rosenheimer Straße, wo heute bei 2Richtungsspuren, 50kmh (+20kmh Münchner Standardaufschlag) und seitlichen Parkplätzen rein Fahrbahnradelei angesagt ist. Für mich ja eher kein Stress, aber nichts, was den durchschnittlichen Radeinsteiger aufjauchzen lässt. Nachdem jahrelang gestritten wurde über ein Radstreifen mit sehr geringem Maß in der Türschlagzone, um ja keine Parkplätze oder Fahrspuren zu opfern, gibt es jetzt einen "Verkehrsversuch" mit Tempo30.
    Die geplante Umsetzung klingt so, als könnte das wirklich funktionieren. Damit die Autofahrer sich an die Regelungen halten, ist geplant ein Fahrrademblem auf die äußere Fahrspur aufzubringen und zusätzlich zu den Verkehrsschildern "4 Kommunikationsdisplays" aufzuhängen. Zudem soll mit Geschwindigkeitskontrollen der neuen Regelung Nachdruck verliehen werden.
    Ich bin gespannt, wie die tatsächliche Umsetzung dann aussehen wird und werde mir das mal anschauen, sobald es eingerichtet ist.

    Er hier ist allerdings nicht so begeistert und lässt den Kopf hängen. Habe ihn erstmal wieder aufgerichtet und zur Sonne gedreht — woran mag es mangeln? Zu wenig Licht? Zu wenig Wasser?

    Mach dir keine Gedanken. Direkt nach dem Einpflanzen brauchen die Pflanzen ein wenig, um sich zu erholen und richtig anzuwachsen.
    Bei mir sah der anfangs eher schlechter aus als bei dir. Jetzt habe ich eher Probleme den Basilikum immer rechtzeitig zurück zu schneiden, dass er nicht den anderen Pflanzen das Licht wegnimmt.

    Eine Radfahrerin aus Nordrhein-Westfalen, die im August 2015 mit ihrem Begleiter auf der Kreisstraße 23 zwischen Gadebusch und Köchelstorf in Nordwestmecklenburg unterwegs war, hatte plötzlich Schmerzen im Brustbereich gespürt. Ein Jäger hatte in einem Rapsfeld bei Gadebusch auf Wildschweine geschossen. Ein Teil des Projektils traf dabei die Radtouristin aus dem Kreis Gütersloh. Dank ihres BHs wurde sie nur leicht verletzt: An der Stelle, an der der Metallbügel saß, bildete sich ein Hämatom. Laut Polizei wurde dort ein Teil der Munition gefunden.

    Bei der nächsten Helmdiskussion, wenn jemand mit "selbst wenn er nur in wenigen Gelegenheiten hilt, sollte man ihn nützen", werde ich dann wohl mit dem BH-Argument um die Ecke kommen :)

    Blähton sind diese roten Kügelchen. Meine Balkonkästen haben einen Überlauf, so dass überschüssiges Wasser ablaufen kann. Allerdings hängen sie auch relativ geschützt auf der Innenseite des Balkons. Durch die Balkone darüber bekommen den Niederschlag nicht voll ab.
    Damit sich der Überlauf nicht zusetzt und verstopft habe ich wiederum etwas Blähton unten reingemacht. Kannte ich vorher auch nicht, aber hab letztes Frühjahr vor dem Anlegen mal ein bisschen rumgegooglet.

    Wobei ich die diskutierten Fahrverbote auch etwas zwiespältig sehe. Prinzipiell finde ich jedoch gut, dass sowas diskutiert wird und würde mir wünschen, dass wir in Zukunft sowas haben. Jedoch stößt mir die Abgrenzung nach Euro 5/6 etwas auf. In realem Betrieb stoßen viele nach Euro6 zugelassene Fahrzeuge wesentlich mehr NOx aus, als manche Euro5 dies tun. Meinem Gerechtigkeitssinn und dem technischen Verständnis als Ingenieur widerstrebt es Autobesitzer dafür zu belohnen, dass die Hersteller bei den neueren Modellen die Werte besser geschummelt haben.

    Vielleicht wäre das System aus anderen Ländern, dass abwechselnd gerade/ungerade Kennzeichen fahren dürfen besser. Hierbei würden halt Besitzer, die sich bewusst für emissionsarme Fahrzeuge entschieden haben auch bestraft.

    Ich habe meinen Basilikum in so einem länglichen Blumenkasten mit Wasserreservoir unten drin. So muss ich selbst im Sommer nur einmal pro Woche gießen und das Zeug schießt in die Höhe wie Unkraut. Obwohl es anfangs nur so ein Topf aus dem Supermarkt war.

    Ich kann sehr empfehlen unten eine Schicht Blähton reinzupacken, um Staunässe und austrocknen gleichzeitig vorzubeugen. Bei mir zumindest bröselt da auch nichts raus - Löcher müssen halt klein genug sein.
    Am Ende ist so ein grüner Balkon doch wesentlich einfacher, als man denkt. Wenn du dir als Informatiker schwertust einfach für die Pflege ein process flow chart erstellen ;)

    Bis die Insekten kommen kann es auch ein bisschen dauern. Zumindest habe ich das Gefühl, dass sie bei uns auf dem Balkon erst jetzt nach etwa 2Jahren entscheidend mehr werden.