Was ist denn da in München los? Tonnen von Leihrädern?
Prinzipiell finde ich es ja begrüßenswert, wenn weitere Leihangebote für ein wenig Wettbewerb sorgen. Leider sind die o-Bikes quasi von Beginn an nicht viel mehr als Schrott. Zusammen mit den AGB und der benötigten Kaution von 80€ wird das Angebot echt unattraktiv. Ich würde das Geld als Venture Capital sehen, da es weg ist, wenn o-bike pleite gehen sollte. Gleichzeitig bringt es nichtmal Rendite.
Trotz allem belustigt es mich ein wenig, wie viele sich jetzt durch die Verschandelung der Stadt durch ein paar tausend Fahrräder aufregt - zugegebenermaßen oft provokant geparkt um wahrgenommen zu werden. Dieselben Personen finden es hingegen völlig normal, dass unsere Straßen quasi kostenlos von privaten und gewerblichen Kraftfahrzeugen zugestellt werden.
In der Critical Mass Gruppe in München habe ich spaßeshalber als kreativen Umgang vorgeschlagen bei jedem zugeparkten Radweg ein o-bike daneben auf die Straße zu stellen. So ist die Polizei immer schnell zur Stelle, um den Missstand zu beseitigen und man hat so ein gelbes Zweirad quasi überall zur Hand