ZitatWenn du mir einen ironiefreien, rhetorisch halbwegs geschickten Text für das Was wollen sie ändern?-Feld
bei openpetition zur Verfügung stellst, gerne doch. Ich kann das beim
besten Willen nicht formulieren ohne dabei meine wahren Ansichten
durchtriefen zu lassen.
Etwa so:
Hamburgs Bevölkerung wächst, und immer mehr Menschen steigen auf öffentliche Verkehrsmittel um. Um die wachsende Zahl an Fahrgästen aufnehmen zu können, werden die Kapazitäten auf wichtigen Metrobus-Linien in Hamburg ausgebaut: Durch Bevorzugung von Bussen an Ampeln, neue Sonderspuren und den Umbau von Kreuzungen und Haltestellen wird der Busverkehr leistungsfähiger, komfortabler, umweltfreundlicher und der Fahrplan verlässlicher.
Der Neue Maximum Speed Bus soll bevorzugt auf diesen Strecken eingesetzt werden. Das Fahrzeug ist straßenzugelassen und beschleunigt in 2,1 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bis auf Tempo 160 km/h vergehen 4,5 Sekunden.
Ein erster Test ist auf der Metrobuslinie 5 vorgesehen. Die Akzeptanz für diesen Test soll über open Petition geprüft werden. Ab einer Befürworteranzahl von 200.000 Hamburgern soll die Strecke auch für schnelle PKW freigegeben werden.
Die Metrobus-Linie 5 führt von Burgwedel am nordwestlichen Stadtrand Hamburgs bis zum Hauptbahnhof. Sie verbindet die Stadtteile Schnelsen, Niendorf, Eppendorf, Rotherbaum und die Innenstadt und endet am Bus-Port Hamburg, dem ZOB am Hauptbahnhof. Die Linie befördert täglich rund 60.000 Fahrgäste. Durch steigende Studentenzahlen, Wohnungsneubau und den Zuzug werden die Fahrgastzahlen in den kommenden Jahren weiter steigen. An den 50 Ampeln müssen die Busse häufig lange halten und verlieren dadurch viel Zeit. Obwohl auf einem großen Teil der Linie – von Hoheluft bis in die Innenstadt – fast durchgängig Busspuren vorhanden sind, gibt es erhebliche Verzögerungen. Auch die hohe Zahl an Fahrgastwechseln auf der Metro-Linie 5 ist eine Herausforderung bei der Optimierung der ÖPNV-Strecke.Das Umsteigen von der Metrobus-Linie 5 auf die kreuzenden Metrobus-Linien, insbesondere auf die ebenfalls stark nachgefragten Linien 20 und 25 wird künftig deutlich erleichtert. Im Kreuzungsbereich Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße wird künftig eine gemeinsame Umsteigehaltestelle ein direktes Umsteigen ohne längere Fußwege ermöglichen. Zudem erhöhen die verbesserten Umsteigebeziehungen die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
Die Maßnahmen: So wird die Metrobus-Linie 5 optimiert:
- Bevorzugung von Bussen an jeder Ampel
- Einrichtung einer zusätzlichen Busspur stadteinwärts zwischen Groß-Borsteler Straße und Siemersplatz
- Verlängerung von Rechstabbiegerspuren (Siemersplatz), um Verkehrsströme zu entzerren
- Umbau von Kreuzungen, u.a. Verlegung von Haltestellen hinter die Ampeln, um eine wirksame Ampel-Bevorrechtigung zu erreichen
- Anlage breiterer Bussteige, um das Aus- und Einsteigen der Fahrgäste zu beschleunigen und zu erleichtern
- Umbau der Haltestelle Gärtnerstraße, u.a. zur Schaffung einer gemeinsamen Haltestelle für die Metrobus-Linien 5, 20 und 25
- Fahrplanverdichtung der Metrobus-Linie 4 zwischen Schlump und Innenstadt und Mitbedienung der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel, um die Linie 5 zu entlasten
- Durchgängige Anordung von Tempo 100 auf der Busspur
Ich trau mich allerdings nicht denn es ist alles nur geklaut