Beiträge von Steven

    Berlin hat sich ein neues Design für die Radwege überlegt:

    Was ich nicht verstehe, warum pinselt man diese "besonderen Bereiche" nicht bundesweit grundsätzlich mit einem (RAL) - Farbton?

    Selbst in Hamburg, wo Radwege ja rot gepflastert sein sollen, gibt es etliche Neubauten, die wieder davon abweichen.
    Mal ist dieser rot, mal blau oder wie am Jungfernstieg sogar gerahmt in Tarnfarbe.

    Die Antwort ist ja eigentlich recht einfach, ich will unbeschwert ankommen!

    Von Westen aus finde ich den Hemmingstedter Weg bis zum Kreisverkehr okay.
    Auch nur dort sind zum größten Teil neu angelegte Radfahrstreifen (evtl. sind es auch Schutzstreifen, da bin ich mir gerade nicht Sicher welche Linie dort auf Fahrbahn gemalt wurde) bzw. brauchbare/ benutzbare Radwege vorhanden.

    Die Baron-Voght-Str. ist von der "Radverkehrsanlage" untererdisch und von der Führung eine Kathastrophe, da kann es rein objektiv keine zwei Meinungen geben :)

    im Kalckreuthweg sieht es ählich aus, hinzukommt allerdings, dass die Fahrbahn mit parkenden PKWs bestückt ist und es sich zusätzlich durch die HVV Busse aufstaut, ein "schmaler" Radler kommt auf der Fahrbahn leicht vorbei, ein PKW muss zwischen Bucht zu Bucht warten und den Gegenverkehr durch lassen.

    Es soll wohl im Laufe des gestrigen Tages eine E-Mail, die das Hindernis auf dem Radweg bemängelte, an die StVB gegangen sein.Der veröffentlichte Teilinhalt der Antwort auf jene e-mail ist deckungsgleich zu Teilen der von mir erhaltenen e-mail.

    So gesehen gehe ich davon aus, dass einfach der Automatismus "oh, da hatte ich doch gestern was getippt dazu - ich schick das einfach noch mal neu raus" beim Beamten der StVB eingesetzt hat.

    Wo kann ich denn eine teilveröffentlichte Anwort der StVB einsehen?

    Faehrt jemand schon die Schwalbe Marathon GT?
    Der hoert sich fuer die Stadt ganz gut geeignet an.

    An einem Rad ist der vordere Mantel faellig, ich habe noch einen Schwalbe Mondial liegen, aber mich nervt das staendige aufpumpen alle ~2 Wochen damit ich mit maximal Luftdruck fahren kann und sich dieser nicht schwammig anfuehlt.
    Da ich dieses Rad nicht so haeufig nutze, muesste ich gefuehlt jedes 2x Luft nachtanken. :(

    Oder gibt es einen Unterschied bei den Schlaeuchen oder Ventile?
    Halten die unterschiedlich lange den Luftdruck?

    Leider nicht — die Ziffer auf der Umweltplakette gibt die Schadstoffgruppe an, nicht die zugrundeliegende Euro-Norm. Das steht auch in dem von dir verlinkten Artikel ;)

    jaein, man kann an der Farbe der Plakette nicht die genaue Schadstoffeinstufung lt. EURO Norm erkennen, aber man kann recht schnell erkennen, dass Fahrzeuge mit gelber oder roter Plakette garantiert unbefugt reinfahren. (Wird ja aber eh nicht kontrolliert, was sollen wir daran gedanken verschwenden)

    Ich wäre für ein Fahrverbot bei Grenzwertüberschreitung, dass setzt ein Signal und schafft Bewußtsein (man erinnere sich an die Ölkrise in den 70ern!) für das Nutzen des MIV.

    ..........
    Muss man da nun froh sein dass etwas getan wurde oder sollte man es lieber kritisch sehen? Immerhin zeigt man an, dass Radfahrer dort die Fahrbahn nutzen dürfen. Man festigt aber auch den Irrglauben, dass dies eine Ausnahme wäre, da man es ja nicht überall macht (machen kann).

    Ich glaube nicht, dass man damit einen Irrglauben festigt.
    Momentan sind selbst noch viele Radfahrer davon ueberzeugt, das Radfahrer niemals auf der Fahrbahn fahren duerften, dann wird schon eher eine Ausnahme gemacht und auf dem GEHweg gefahren.
    Ich finde die Piktogramme gut, wenn damit erstmal mehr Radfahrer auf der Fahrbahn "gelockt" werden, wird der Anblick auch selbstverständlicher, dass "sowas" vorkommt.

    .......Ich setze .......... auch noch bewußt Stahlfelgen ein, ..........

    mit welchem Hintergrund?
    Mir fällt spontan nur ein Vorteil von Stahlfelgen ein, die Felgenflanke bremst sich nicht durch.
    Dafuer ist allerdings die Bremswirkung einer Felgenbremse auf Stahl miserabel.
    Gibt es heute Felgenhersteller, die hochwertige Stahlfelgen produzieren?

    Mir sind nur noch die Edel-Stahlfelgen aus den 80ern bekannt und da war eine Hohlkammerfelge aus Aluminium schon deutlich stabiler als eine Stahlfelge.

    Hab ich was verpasst? am Globetrotter dort habe ich keine Abstellmöglichkeiten für Räder gesehen. In der gesamten Gerhofstraße waren keine. ?(

    Wir sind von der Poststr. bzw, Rathausmarkt gekommen, ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob die Buegel noch in der Poststr. oder am Anfang der Gerhofstr. waren.

    Fehlende Fahrradstellplätze sind nun ja (leider kein speziffisches Globetrotter Problem.
    Am besagten Freitagabend hatten wir als Ortliebtaschen-Pärchen kein Problem unsere Fahrräder anzuschließen, hätten sogar noch freie Bügel etwas dichter am Eingang zum anschließen nehmen können.

    Was mir allerdings auffällt, das Wetter wird schöner und es fahren wesentlich mehr Leute mit dem Fahrrad. Nach einem geeigneten Abstellplatz muss ich jetzt meistens schon etwas suchen, dass war gefuehlt vor ~1 Monat noch einfacher.

    mein Favorit ist momentan:
    der Schwalbe Marathon Mondial DD
    er fährt sich sehr angenehm, muss allerdings stets viel Luftdruck haben, ansonsten fährt er schnell Spurrillen nach, er ist relativ leicht, sehr pannensicher und hält sehr lang (eine km Angabe kann ich allerdings nicht machen). Leider relativ teuer, aber da gibt es online auch mal paar Angebote.

    Der Conti Top Contact 2 fuhr sich ebenfalls sehr angenehm, war erstaunlich pannensicher und hatte bei mir eine hohe km Leistung, nicht ganz soviel Grip wie der Mondial, dafür minimal besser im Rollwiderstand, nicht so luftdruckempfindlich und leider genauso teuer.

    Der Schwalbe Suprem fährt sich meiner Ansicht nach sehr angenehm, war nicht so pannensicher wie der Mondial oder der Conti Top Contact2; fuhr sich allerdings relativ schnell ab und war mir dafür etwas zu teuer.

    Der Schwalbe Marathon Plus fährt sich meiner Ansicht nach schrecklich, ich empfand diesen bei jedem Luftdruck schwammig, er baut sehr hoch auf, so dass auf ausreichend Abstand zwischen den Schutzblechen und dem Profil des Reifens geachtet werden muss, er ist relativ schwer und fühlt sich an, als klebt er am Asphalt fest. Diesen Reifen bin ich nicht so lange gefahren, wurde mir enteignet :( hatte aber nicht den Eindruck, dass dieser schnell ablaufen würde.