Sie stiftet (genau wie der Fahrradhelm) keinen Nutzen.
Oha, generelle Diagnose mit diskutierbarem Wahrheitsgehalt... (Keine Sorge, ich komme gleich zu Gegenargumenten.) Und genau das meinte ich mit dem "but why"-Statement: Bei bestimmten Themen schwingt sofort eine Metaebene mit, die heftig aufgeladen ist. Was auch dazu gehört: Ich habe nie von der Helmpflicht gesprochen, nur vom Helmtragen - ein Unterschied, der in solchen Diskussionen oft nicht wahrgenommen wird, weil... Tja, warum eigentlich?
(Disclaimer: Ich will auf diese Metaebene und deren Aufladung hinaus. Die Helmpflicht-Debatte kenne ich in allen Facetten und mit allen wechselseitig herangezogenen Argumenten und Statistiken in- und auswendig, das alles bitte nicht wiederholen, danke.)
Und nun nochmal runter von der Metaebene... Meine ganz persönlichen Gegenargumente, die alle nichts mit Politik zu tun haben und ganz viel mit Sicherheit (man sehe mir den Pragmatismus nach):
- Zum einen erhöhen reflektierende Elemente am Rad und an dessen Fahrer immer die Sicherheit, ich verweise zu dieser Behauptung auf Peter Viehrigs Beitrag in diesem Thread Warnwesten erzeugen in all ihrer Flattrigkeit am sich ständig bewegenden Radfahrerkörper mindestens dieselbe Aufmerksamkeit wie, und das sogar auf deutlich größerer Fläche als, die Reflektoren am Rad selber. Und höher über dem Boden "angebracht" und damit in Augenhöhe von Autofahrern und auch auf größere Entfernung sichtbar als alle Reflektoren am Rad ist so eine Weste auch.
- Für den möglichen positiven Nutzen von Helmen rufe ich Zeugen auf, die sich jeden Tag über den Unterschied informieren (müssen, das ist kein Spaß), am lebenden Objekt: Das medizinische Personal auf Unfallstationen und in Reha-Kliniken - die haben eine ziemlich klare Meinung, welchen Unterschied es macht, ob ein Kopf aus zwei Metern Höhe mit oder ohne Helm auf den Boden aufschlägt. (Ich habe mit diesen Zeugen intensiv zu tun gehabt, in meiner Zeit in BaWü.)
Ich möchte mit einem Vorschlag schließen: Solange wir nicht die ideale Verkehrswelt haben, lasst bitte Warnwesten und Helme eine persönliche und vor allem akzeptierte Entscheidung bleiben - geht das? Auch "pinkfarbene" "Elefanten" sind nämlich einfach nur: Radfahrer.