Beiträge von Replica

    In der Summe habe ich "kaum verändert" angekreuzt.
    Hier bei uns im nördlichen Münsterland ist die Verkehrsklima im Wesentlichen halbwegs "akzebtabel".
    Solange man nicht brav auf "alles was Radweg ist" (bzw. was man hinterm Volant dafür mitunter hält) bleibt, bleibt es auch hier nicht aus, gelegentlich gemaßregelt zu werden. Aber daran hat sich jetzt 2013 IMO eigentlich nichts geändert.
    Effekte der "globalen Presse" (siehe Threaderöffnung) konnte ich bei uns nicht feststellen. Radfahrer an sich sind hier wohl eigentlich nicht so Feindbild, als dass sich das ausgewirkt hätte.
    Wohl aber im Kleinen, der lokalen Presse und lokalen Gegebenheiten:
    Hier werden gelegentlich neue Radwege als Bürgerradwege gebaut und entsprechend auch in der Lokalzeitung bei jeder Gelegenheit breitgetreten. Das hat das lokal begrenzt kurzzeitig durchaus leichte Klimaverschlechterungen zur Folge, sogar bereits dann, wenn der Radweg noch nicht mal ansatzweise benutzbar ist, weil die Baustelle gerade erst begonnen hat, sprich der künftige Radweg noch nichts weiter ist als eine ausgekofferte Rinne im Gebüsch.
    Hier im Dorf (12K Einwohner) hat es vor ca.3 Jahren, als das mit den Bürgerradwegen anfing und gleich 3 oder so davon gebaut wurden, einen deutlich spürbaren Knick im Verkehrsklima für Fahrbahneradler gegeben, der sich peu à peu abmildert, aber noch nicht wieder den Vorher-Status hat.
    Andererseits gibt es auch lokal eng begrenzte positive Klima-Entwicklungen. So etwa an der Straße (ca. 2K Kfz/d), die ich vielen Fahrten knapp 2x2km benutze. Selbstverständlich auf der Fahrbahn, weil der einseitige gemeinsame ZweirichtungsRadGehweg einfach miserabel ist. Er hat ein uraltes Blauschild, wo noch das Fahrrad obenabbgebildet ist. Wo mir jahrelang noch kein anderer Radfahrer die Fahrbahn benutzend begegnet ist, ist es in 2012 angefangen, dass ich gelegentlich andere Radfahrer auf der Fahrbahn antreffe. Quer durch die Gesellschaft - Rentner auf dem Weg zur Kirche, Jugentliche, einzelne Erwachsene Typ Alltagsfahrer, Eltern mit wahlweise Kinteranhänger hinten dran oder kleinere Kinder zwischen beiden fahrend. Und siehe da: Seither ist das Klima *in der Straße* spürbar besser.