Beiträge von Chrik

    Neuigkeiten bei der Petition Machen Sie das Zuparken teurer, Herr Verkehrsminister!: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger (Es gibt anscheinend noch (?) keine direkte URL darauf. Also ich meine den Beitrag vom 08.07.2016 10:56 Uhr. Ab der nächsten Neuigkeit vielleicht unter Neuigkeit Nummer 25 erreichbar.

    Neben dem Petitionsstatus noch ein Aufruf an der Wegeheld-App zu arbeiten:

    Zitat von Heinrich Strößenreuther


    Und abschließend in eigener Sache: Ich brauche Hilfe!

    Und zwar brauche ich dringend einen/mehrere Programmierer, die die Wegeheld-App und - Backend weiterentwickeln und Fehler beseitigen wollen. Ich habe dafür keine eigenen Mittel mehr, programmieren kann ich auch nicht. Es sind also probono-Unterstützer gefragt. Bitte nehmt Kontakt mit mir auf.

    und Wegeheld-Falschparker jetzt auch auf Twitter:

    Ach, ich komm eigentlich immer irgendwie an dem Stau vorbei, und dann bin ich vorne und hinter mir kommt erstmal nichts mehr nach, weil sich die Autofahrer gegenseitig corken.


    Aber nicht mit Anhänger oder? Ich sehe dauernd Leute mit Anhänger auf dem Gehweg. Ansonsten: "Irgendwie durchkommen" ist für mich immer mit der Gefahr verbunden irgendwie von einem Autofahrer, der nur aufs Weiterkommen achtet, angefahren zu werden. Deswegen schlängel ich mich selten dadurch.

    Politik ist auf die Situation im Grandweg aufmerksam geworden:

    Und auch die Polizei: Beim Blitzmarathon wurden Blitzer im Grandweg angekündigt (habe nicht gesehen, wo die standen) und erst gestern waren zwei Polizisten etwa auf Höhe des Kindergartens und haben Autofahrer angehalten, die zu schnell gefahren sind. Das ist allerdings nicht der Teil, der bei den neuesten Maßnahmen umgestaltet worden war.

    Was kann man denn sinnvollerweise über die Auswirkungen der Baumaßnahmen auf den Fahrradverkehr zurückmelden?
    Negativ:

    • Probleme in Engstellen

      • Vorrang wird genommen.
      • Radfahrer werden ohne Sicherheitsabstand zwischen fahrendes und parkendes Auto oder Richtung Bürgersteig gedrängt, wobei die Möglichkeit einer Kollision bei Tempo 30+ in Kauf genommen wird. Autos sind zwar im Durchschnitt langsamer unterwegs, aber trotzdem oft zu schnell, wenn sie zusammen mit einem Fahrradfahrer die Engstelle durchfahren. Der Radfahrer hat keine Möglichkeit auszuweichen und wenn ein Auto erstmal neben einem Radfahrer fährt, fährt das nächste gleich hinterher.
      • Radfahrer werden angehupt/angepöbelt, wenn sie sich den nötigen Sicherheitsabstand nehmen.
    • Radfahren ist unattraktiv, weil man mit den Autos im Stau steht, der von Autos verursacht wurde.
    • Gehwegradeln ist attraktiver geworden (schneller als im Stau zu stehen und fühlt sich wahrscheinlich sicherer an)


    Positiv:

    • Wenn ein Radfahrer es schafft sich den nötigen Platz zu nehmen (allein in der Engstelle), wird er nicht mehr gefährlich in Engstellen überholt. Als Autos noch halb auf dem Gehweg parkten, war das schwieriger.
    • Evtl. ist das Radfahren außerhalb der Rush Hour aufgrund von weniger Durchgangsverkehr angenehmer?


    Und wie kann man die Situation verbessern?


    Witzig — den Grandweg fahre ich ja quasi täglich zwei Mal entlang, aber das Schild in der Seitenstraße ist mir nicht aufgefallen. Tendenziell hätte ich ja vermutet, dass auch dieses Schild jemand umgedreht hat, aber wenn es vorher mal richtig herum stand, wäre es mir definitiv vorher aufgefallen ?(

    Der Abschnitt der Stresemannallee wird explizit in der Drucksache genannt, aber kein Abschnitt im Grandweg. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das Schild nicht im Grandweg stand. Der eigenartige Aufstellungsort kommt wohl eher daher:

    Die Schilder werden so aufgestellt, dass sie sowohl für Autofahrende als auch Radfahrende sichtbar sind. Daher befinden sich die Schilder nicht immer unmittelbar am Beginn eines Radweges, dessen Benutzungspflicht aufgehoben wurde.

    Neben der Sichtbarkeit wäre die Verständlichkeit ein gutes Kriterium gewesen. Jetzt weiß ich erst mit Hilfe der Drucksache, was gemeint war.

    Danke für den Link. Mag jemand die übrigen Standorte bei Gelegenheit fotografieren, ob die auch so toll sind wie am Wördemannsweg?

    Stresemannallee/Grandweg. Ich bin da zufällig vor zwei Wochen dran vorbeigekommen und wunderte mich, was mir das Schild an der Stelle sagen will (am Ende eines schon länger nicht mehr benutzungspflichtigen Radwegs). Die URL oben geht übrigens nicht mehr?!