Beiträge von Chrik

    Noch eine Informationsveranstaltung. Zwei Tage nach der Veloroute 3. Vielleicht sollte man mal alle anderen Velorouten abfahren. Dienstag, Donnerstag und Freitag wäre ja noch Platz in der Woche…

    Vorstellung der Planung zum Ausbau der Veloroute 2 im Wördemanns Weg
    Mittwoch, 17.05.2017 um 19 Uhr in der Schule Wegenkamp, Wegenkamp 9

    Diesmal mit Foto. Das glaubt mir sonst wieder keiner ;)

    Videos in ÖPNV-Fahrzeugen und eine Kennzeichenerfassung unterscheiden sich in wesentlichen Punkten und deshalb kann man sie nicht einfach so gleich setzen. Sie wären sich ähnlicher, wenn alle ÖPNV-Benutzer sich ihre Personummer in einem standardisierten Verfahren auf den Kopf kleben würden und das ganze mit einer zentralen Datenbank abgeglichen wird.

    Ich finde automatische Kennzeichenerfassung ein gute Lösung, solange es datenschutztechnisch gut gemacht wird. Müsste doch eigentlich ausreichen alle Kennzeichen (und die zugehörigen Daten), für die kein Bußgeld fällig wird, nach dem Abgleich direkt zu löschen.

    Wo hast du das erfahren? Ich bin Fast-Anwohner, hab noch keine Einladung bekommen/gesehen.

    Mir kommt es auch so vor, dass das bisher nur Leute wissen können, die sich tatsächlich in der Stresemannallee aufhalten. Außerdem hängen die Plakate vermutlich erst seit kurzem. Ich habe die Plakate um Edeka herum gesehen. Keine Ahnung, ob da sonst keine hängen oder ich sie erst dort gesehen habe.

    Eine Konkurrenzveranstaltung zur Staustadt Hamburg:
    Informationsveranstaltung/Vorstellung der Planung zum Ausbau der Veloroute 3 in der Stresemannallee
    Montag, 15. Mai 2017 um 19 Uhr in der Grundschule Döhrnstraße, Dörnstraße 42
    "Die Anwohnerinnen und Anwohner der Stresemannallee sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen frühzeitig über die aktuelle Planung informiert werden."

    Ich bin gespannt, was der Planungsstand ist. Hoffentlich werden keine Schutzstreifen/Radwege im Dooringbereich angelegt. Wenn ich mir die Straße so ansehe, wäre das ziemlich naheliegend.

    Das nervt mich auch immer wieder, wenn ich auf eine Kreuzung zufahre, hinter der ein kleines rotes Lämpchen brennt. Der Linkspfeil drunter hat die Größe eines Fingernagels.
    Was macht eigentlich die Pozilei, wenn sie einem vorwirft, bei roter Fahrradampel gefahren zu sein und man sagt »Sorry, aber ich fahre hier zum ersten Mal, und von dahinten sah es so aus, als sei die nur für die Linksabbieger«?

    @timovic Genau das ist ja der Witz an dieser Lösung: Als Geradeausfahrer ist es egal, ob man nun denkt, dass das Miniding nun für einen gilt oder nicht, weil es immer genau dann rot oder grün anzeigt, wenn auch der Signalgeber für Geradeausfahrer rot bzw. grün anzeigt. Wenn die Signalgeber immer so wären wie in dem Beispiel, gäbe es auch nie die Situation von @Fahrbahnradler, dass man eine Fahrradampel für Geradausfahrer versehentlich für eine Fahradampel für Linksabbieger halten könnte.

    Ich finde diese Lösung für Signalgeber bei indirektem Linksabbiegen auch nicht dumm.

    Im Ergebnis sind es nicht sehr viele Tage im Jahr, an denen es wirklich so übel schüttet, dass man nicht mit dem Rad fahren möchte. Das entspricht auch ca. meiner Erfahrung.

    In Norddeutschland sieht es so aus (Daten von dieser Seite), in München wird es wahrscheinlich noch besser aussehen: In den Jahren von 1986-2015 gab es durchschnittlich pro Jahr 128 "Regentage" (>= 1mm Niederschlag), aber nur 16 "regenreiche Tage" (>=10mm) und nur 2 Starkregentage (>=20mm). Außerdem: Die Regentage sind ungefähr gleich verteilt über die Jahreszeiten. Die regenreichen Tage und die Starkregentage gibt es eher im Sommer. Und da man im Alltag nicht den ganzen Tag Fahrrad fährt, bekommt man fast nie mehr als ein paar Regentropfen ab.

    Erwartungsgemäß war bei dem Wetter nicht ganz so viel los, von „bei Regen fährt eh keiner mit dem Rad“ war Hamburg heute allerdings weit entfernt. Langsam habe ich das Gefühl, dass sich die Erkenntnis verbreitet hat, dass man auch bei Regen mit dem Rad fahren kann und für solche Tage kein eigenes Auto vorhalten oder in den Bus steigen muss.


    Die Realität liegt irgendwo zwischen "keiner fährt" und "alle wissen, dass es geht". Mag schon sein, dass es mehr geworden sind, die auch bei schlechtem Wetter fahren, aber ich glaube, dass das eher daran liegt, dass mehr Leute öfter Rad fahren als dass Schönwetterradler plötzlich auch bei schlechtem Wetter fahren. Will sagen: Ich kann mir vorstellen, dass Leute, die das Wetter bisher nicht abgeschreckt hat, zu Allwetter-Alltagsradlern geworden sein können. Ich denke aber, dass es kaum Leute gibt, die aufgrund des Wetters nicht fahren wollten, es jetzt aber verstärkt tun.

    Zumindest in meinem persönlichen Umfeld hat sich nichts geändert: Die Leute, die bei Kälte oder (bei der kleinsten Möglichkeit) Regen (abbekommen zu können, wenn es draußen nicht heiß ist) nicht Fahrrad fahren, fahren auch immer noch kein Fahrrad unter den Bedingungen. Ich werde auch immer wieder darauf angesprochen: "Bist du/Sind Sie mit dem Fahrrad hier? Bei der Kälte/dem Regen? Ich fahre nur im Sommer/nicht im Winter. Da nehme ich doch lieber den Bus/das Auto." Meine Schwiegermutter möchte auch immer wieder 500-1000m mit dem Auto zurücklegen, weil es ja regnen könnte. (Für die 500m hoffe ich immer, dass das nur ein nett gemeintes Angebot ist und sie vielleicht grad nicht weiß, dass es nur 500m sind. Bei den 1000m weiß ich echt schon nicht mehr, was ich da sagen soll [wir sind die Strecke bisher noch jedes Mal zu Fuß gegangen]. Die letzten Male: Ich gehe zu Fuß. Macht ihr, was ihr wollt...)

    Ich habe auch den Eindruck, dass Hamburg unter Zugezogenen (In- und Ausland) einen besonders abschreckenden "Regenwetter"-Ruf hat. Tatsächlich gibt es aber nicht besonders viele Tage, wo man Regenkleidung auf dem Fahrrad braucht.

    Ich würde es gut finden, wenn Feinstaub flächendeckend erfasst werden würde, und ich würde gern wissen, was in meiner Umgebung so in der Luft ist und nicht nur an den wenigen Messtationen in Hamburg.

    Kurzum: Ich würde auch gern einen oder mehrere Feinstaubsensoren aufstellen. Noch jemand Interesse? Man könnte eine Sammelbestellung machen und sich dann zum Zusammenbauen treffen.

    Braucht es zum Radfahren einer "Fahrradmontur"? Ich komme in der Regel ohne Verkleidung aus . . .

    Mit Fahrradmontur meinte ich jetzt auch nicht nur das, was du wahrscheinlich als Verkleidung bezeichnest. Würdest du Fahrradschuhe auch als Verkleidung bezeichnen? Ich meine alles was noch irgendwie unter "Funktionskleidung/Outdoorbekleidung" fällt. Ist das für dich schon Verkleidung? Ich bin mir einfach sicher, dass ich mit meiner fahrradtauglichen Alltagskleidung schon als "eher Rad- als Autofahrer" zu erkennen bin.

    Auftaktveranstaltung Climate Smart City Hamburg | Lokstedt, Klimaschutz und Stadtteilentwicklung: "In einem dreijährigen kooperativen Projekt zwischen Forschungseinrichtungen und der Verwaltung wird im Stadtteil Lokstedt Fragen des Klimaschutzes und der Stadtteilentwicklung nachgegangen."

    "Ziel des Projekts ist es, Klimaschutz mit der Stadtteilentwicklung und dem Leben und Wohnen im Stadtteil zusammenzubringen, wobei die Verhaltensweisen und Routinen der Bürgerinnen und Bürger als Ausgangsbasis dienen. Um möglichst viele Bewohnerinnen und Bewohner Lokstedts in diesen Prozess mit einzubeziehen, finden neben öffentlichen Veranstaltungen auch Haushaltsbefragungen statt. In drei aufeinander folgenden Prozessen werden die zentralen Handlungsfelder Haushaltsenergie, Mobilität und Abfallwirtschaft mit dem Ziel, die Alltagsroutinen der Menschen in den Blick zu nehmen, behandelt."

    "Im Bereich der Mobilität stehen die infrastrukturellen Rahmenbedingungen in Verbindung mit einer stärkeren Nutzung z.B. des öffentlichen Nahverkehrs, des Fahrrads, von Car-Sharing-Angeboten sowie der E-Mobilität im Vordergrund."

    Mittwoch, 15.02.2017 – 19.00 bis 21.00 Uhr
    in der Aula der Grundschule Döhrnstraße, Döhrnstraße 42, 22529 Hamburg

    Meint ihr, dass es einen Unterschied in der Wahrnehmung der anderen Teilnehmer bzw. der Veranstalter gibt und auch in deren Bewertung der Diskussion, wenn man nicht in Fahrradmontur bei einer solchen Veranstaltung auftaucht, sondern so, wie man sich klischeehaft einen parkplatzverteidigenden SUV-Fahrer vorstellt?

    Ihr solltet euch vielleicht noch explizit darüber unterhalten, was das Ziel der Aktion sein soll. Davon hängen nämlich Ort, Zeit und Give-Away ab:

    • Möchtet ihr möglichst viele Radfahrer erreichen?
    • Möchtet ihr primär eine medienwirksame Aktion mit guten Fotos machen bei der es mehr um Qualität statt Quantität geht?
    • Was soll die Message sein für die Radfahrer und was für die, die nur aus den Medien davon erfahren?
    • Möchtet ihr einen Flyer verteilen und wenn ja mit welchen Inhalten?

    Wenn man hauptsächlich ein paar schöne Fotos machen will, reicht ein Backblech Kekse wahrscheinlich schon.

    Ein Schutzstreifen, deren Funktion nicht dadurch beeinträchtigt wird, dass er zu dicht an Autotüren vorbeigeführt wird, trägt dazu bei, dass Radler nicht zu dicht überholt werden.


    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht: Die Autofahrer sehen, dass die Radfahrer keine Autotür treffen kann, und sind ihrerseits gnädig und überholen mit genügend Abstand?

    Speziell aufs zu dichte Überholen bezogen, könnte die Funktion solcher Fahrtenschreiber auch noch ausgeweitet werden auf Abstände beim Überholvorgang. Sollte doch heutzutage technisch möglich sein! Kommt es dann zu einem Unfall, dann kann sich keiner drauf raus reden, "ich schätzte den Abstand für ausreichend ein".


    Natürlich kann man sich dann immer noch rausreden, dass man das nicht bemerkt hat. Kannst ja genauso eine Rundum-Kamera aufs Auto bauen und dann kann der Autofahrer immer noch einen anderen Verkehrsteilnehmer "übersehen". Außerdem kommt es ja (zum Glück) bei zu dichtem Überholen selten zu Unfällen. Und weil's "immer" gut geht, wird nichts am Verhalten geändert. Will sagen: "Kontrolle nur bei Unfall" funktioniert nicht.

    Gut da könnte man jetzt einwenden, dass sei auch eine Art Kontrolle. Aber eben nicht in der Form, dass es zum Volkssport gemacht wird, z. B. Tempoblitzer zu überlisten, in dem man rechtzeitig davor abbremst, um dann wieder Gas zu geben. Oder es zum Unterhaltungselement von Radiosendern mit Autofahrerpublikum macht. ("Flitzer-Blitzer, hier erfährst du, wo heute geblitzt wird.")


    Das klingt, als würdest du Kontrollen möglichst vermeiden wollen, weil es Leute gibt, die gegen Kontrollen sind.

    Messung mit Magnetfeld und Infrarot für 50$. Ich habe aber auf die Schnelle leider keine weiteren Informationen dazu gefunden.

    Ich mag zwar die Idee, Fahrradzähler wie die Luftdatenmesser dezentral zu installieren, würde es aber besser finden, wenn öffentliche Mittel dafür ausgegeben werden, vor allem, wenn man durch große Stückzahlen den Preis pro Einheit klein halten kann. Wenn das mit dem Preis ungefähr hinkommt, kann man für den Preis eines großen Fahrradzählers mit Anzeige sehr viele von diesen Fahrradzählern kaufen und anbringen.

    Nein, Kontrollen sind stets das ungünstigste Mittel oder sagen wir mal die ultima ratio, der letzte Lösungsweg. Es gibt zahlreiche andere Möglichkeiten, vor allem bauliche Maßnahmen, die dem vorzuziehen sind.

    Warum bist du gegen Kontrollen? Was sind für dich andere Möglichkeiten, die nicht bauliche Maßnahmen sind? Und vor allem: Welche Möglichkeiten (auch bauliche Maßnahmen) siehst du, um zu enges Überholen zu unterbinden, wenn es keine getrennte Verkehrsführung gibt?

    Shimano Hydraulic Discbreaks sind total easy zu Befüllen und Entlüften.


    Ich kenne mich mit der Materie überhaupt nicht aus, deswegen meine Frage, nachdem ich dieses hier gelesene habe:

    In der Serie wird der SP3 allerdings nicht mit einer hydraulischen Bremse kommen, sondern mit der mechanischen Tektro-Spyre. Spätestens beim Hinweis auf die giftige und einmal jährlich zu wechselnde DOT-Bremsflüssigkeit der SRAM-Scheibenbremsen, winken Kunden und Händler unisono ab. Damit bleibt das Fahrrad Problemstoff-frei und kann mit einfachen Mitteln repariert und gewartet werden. Wer sich von DOT und einem gesalzenen Aufpreis nicht schrecken lässt, dem bauen wir einen SP3 auch gerne mit hydraulischer Scheibenbremse ;)


    Ist das ne andere Flüssigkeit bei deiner Bremse?