Diesen Herdentrieb kenne ich zu gut. Vor ein paar Wochen hat es mich beinahe auf die gleiche Art und Weise erwischt. Gott Vollbremsung sei Dank nichts passiert.
Vor allem wird dann mit einem Heidenzahn abgebogen. Ist ja schließlich frei, der Vordermann hat es ja gesehen.
Auch gut ist der Herdentrieb bei mir in Hamburg-Harburg an der Kreuzung Walter-Dudek-Brücke/Hannoversche Straße zu beobachten. Sogar in zweilerlei Weise. Einmal die Rechtsabbieger von der Hannoversche Straße zur Walter-Dudek-Brücke. Hier habe ich bestimmt schon an die 6x den Anker werfen müssen (in 2 Jahren).
Zu anderen die Autler von der Walter-Dudek-Brücke kommend in den Kreuzungsbereich. Leicht abschüssig, da kann man die Ampel schon mal sportlich nehmen. Hier ist der Herdentrieb der Maßen ausgeprägt, dass man an 4 von 5 Tagen jeweils 2-3 Rotsünder hat!!¹ Teilweise ist die Fahrradampel schon grün, egal wird trotzdem gefahren. Wer bremst verliert.
An dieser Stelle würde sich ein Rotlichtblitzer sehr lohnen.
Achja, ich fahre ohne Helm und ohne Warnweste. Dafür ist meine Fahrradausstattung wie in StVZO vorgeschrieben und ich fahre immer mit Licht. Meiner Meinung nach bringt eine Warnweste keinen entscheiden Vorteil beim Gesehen werden. LED Scheinwerfer mit 60lux und LED Rücklicht sowie die Reflektoren am Fahrrad sind ausreichend.
Wie gesagt meine Meinung, dass soll jeder für sich entscheiden
Edit: ¹ Natürlich auf die Zeit bezogen, an der ich an der Ampel stehe und auwarten warte.