Beiträge von Kilometerfresser

    Auch gut ist dieser Abschnitt:

    Zitat

    Dann erzählt der 44-Jährige die tragische Geschichte eines Radfahrers, der langsam in der Neustraße unterwegs war. Ein Autofahrer habe die Tür geöffnet, der Radfahrer sei dagegen geprallt und unglücklich gestürzt. Die Folge: ein Schädel-Hirn-Trauma. Wenige Tage später sei der Mann im Krankenhaus gestorben. „Mit einem Helm wäre es vermutlich nicht dazu gekommen“, sagt Nenno


    Es wäre überhaupt nicht zu diesem Unfall gekommen, wenn man ausreichend Platz zu parkenden Autos einhält. Aber nein, dass wird nicht mit einer Silbe erwähnt. Lieber Helm aufsetzen ... der wirds schon richten. X/

    Diesen Herdentrieb kenne ich zu gut. Vor ein paar Wochen hat es mich beinahe auf die gleiche Art und Weise erwischt. Gott Vollbremsung sei Dank nichts passiert.

    Vor allem wird dann mit einem Heidenzahn abgebogen. Ist ja schließlich frei, der Vordermann hat es ja gesehen. :cursing:

    Auch gut ist der Herdentrieb bei mir in Hamburg-Harburg an der Kreuzung Walter-Dudek-Brücke/Hannoversche Straße zu beobachten. Sogar in zweilerlei Weise. Einmal die Rechtsabbieger von der Hannoversche Straße zur Walter-Dudek-Brücke. Hier habe ich bestimmt schon an die 6x den Anker werfen müssen (in 2 Jahren).

    Zu anderen die Autler von der Walter-Dudek-Brücke kommend in den Kreuzungsbereich. Leicht abschüssig, da kann man die Ampel schon mal sportlich nehmen. Hier ist der Herdentrieb der Maßen ausgeprägt, dass man an 4 von 5 Tagen jeweils 2-3 Rotsünder hat!!¹ Teilweise ist die Fahrradampel schon grün, egal wird trotzdem gefahren. Wer bremst verliert.
    An dieser Stelle würde sich ein Rotlichtblitzer sehr lohnen. :whistling::evil:

    Achja, ich fahre ohne Helm und ohne Warnweste. Dafür ist meine Fahrradausstattung wie in StVZO vorgeschrieben und ich fahre immer mit Licht. Meiner Meinung nach bringt eine Warnweste keinen entscheiden Vorteil beim Gesehen werden. LED Scheinwerfer mit 60lux und LED Rücklicht sowie die Reflektoren am Fahrrad sind ausreichend.
    Wie gesagt meine Meinung, dass soll jeder für sich entscheiden :P

    Edit: ¹ Natürlich auf die Zeit bezogen, an der ich an der Ampel stehe und auwarten warte.

    @Forumsteilnehmer: Gestern bin ich an besagter Stelle vorbei gekommen. Es gibt da 2 Einmündung. An der ersten stand bisher auch [Zeichen 250] + Kleingärtner frei. Jetzt wurde hier nach gebessert und zwar befinden sich jetzt 2 [Zeichen 250] an der Einmündung 1x "Anlieger bis Baustelle frei" sowie 1x "Fußgänger/Radfahrer frei"
    An der 2. Einmündung ist immer noch "Kleingärtner frei"

    Hier gestern Abend in der Julius-Vosseler-Straße entdeckt

    Witz komm raus du bist umzingelt! Ich bin natürlich abgestiegen um das Foto zu machen. ^^

    Ich habe vor ein paar Monaten einen Beitrag zur Waitzstraße im ZDF gesehen. Da ging man auf die Frage ein wieso es gerade in dieser Straße zu überproportional vielen Vorfällen beim Parken kommt.
    Ursache war der relativ geringe Straßenquerschnitt gepaart mit Querparkplätzen und dem betagten Alter der Kundschaft, die dort parken wollen. Nun kann man den Einparkenden nicht überholen während rangiert wird. Bei alten Leuten kann das halt so seine Zeit dauern. Die Folge ungeduldige Verkehrsteilnehmer hupen sehr schnell. Das wiederum setzt die Einparkenden immens unter Druck, was wiederum zum Verwechsel von Gas- und Bremspedal führt.

    Bezeichnend, dass aber lieber an den Symptomen rumgepfuscht wird (Bänke, Fahrradbürgel, ... aufstellen) als an der Ursache (Querparkplätze entfernen). Meines Erachtens ist die Straße für eine Fußgängerzone geradezu prädestiniert.

    [...]
    Die Polizei kam dem Fahrer auf die Schliche, weil er bei seiner Jagd auf den Radler über das Gelände einer Tankstelle gerast war und die Videoüberwachung dabei einen Teil seines Kennzeichens aufgezeichnet hatte.
    [...]
    Das Pärchen behauptet dass [...] zudem durch Eigenverschulden stürzte.
    [...]

    Merken die eigentlich noch was? Wie kaputt muss man im Kopf sein? Und wesentlich wichtiger ... Wieso darf so jemand ein Kraftfahrzeug fahren?
    Gleiches gilt für den Rettungswagen-Blockierer!

    Kennt ihr den Film Idiocracy? Nicht mehr lange und es herrschen solche Zustände. Eine mögliche Präsidentschaft von Donald Trump ist für mich ein weiterer Beweis, dass es in diese Richtung geht.
    X/

    Ich kenne die Unfallstelle sehr gut und meide es dort lang zu fahren. Es ist sehr verwunderlich da ist absolut nichts was die Sicht auf den Radweg behindern kann. Mehrere hundert Meter kein Hindernis im Sichtfeld auf den Radweg! Dort werden zur Zeit 2 Brücken saniert. Eine davon unmittelbar nach der Unfallstelle, diese Brücke ist für Fahrzeuge über 3,5t gesperrt. Die LKW müssen hier rechts abbiegen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Zum anderen wird eine andere Brücke in der Nartenstraße saniert und ist komplett gesperrt. Das heißt ein Großteil des Schwerlastverkehr muss über die Seevestraße ausweichen um in den Harburger Hafen zu kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es genau zu so einem Unfall an dieser Stelle kommt ist durch die Brückensanierungen deutlich gestiegen.

    Spiegel Online: Unfallstatistik - Erneut mehr Verkehrstote in Deutschland

    Hamburg finde ich erstaunlich. Von 38 Toten 2014 auf 20 Verkehrstote in 2015. Rückgang von -47,4%
    Bundesweit die wenigsten Verkehrstoten pro 1 Million Einwohner. Jetzt noch mehr Tempo 30 und man kann die Zahl noch weiter senken.

    Aber einige Kommentatoren haben ihre eigene Theorie.


    Zitat von GrinderFX

    [...]
    die ganzen Kleinwagen führe zu tödlichen Unfällen. Denn die meisten tödlichen Unfälle passieren ja nun mal, wie man auch an der Statikstik sehen kann, in eher ländlichen Regionen wie auf der Landstraße und da macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich mit meinem Kleinwagen wie Smart gegen einen Baum fahre oder mit meinem 12 Airbag, 7 Knautschzonen SUV. [...]

    ... ist klar <X:thumbdown:X/

    Ohja, man höre lese und staune:

    Zitat Bild: "Über diese Griffe lacht schon die halbe Stadt..."

    Nicht die ganze Stadt? Ahhh ... schon die halbe Stadt. Tendenz also steigend! Kann ja noch werden. ^^

    Ich finde Haltegriffe sehr praktisch. Es ist einfach angenehmer als sich am Ampelmast anzulehnen/abzustützen. Gerne auch wie in Kopenhagen(?) die etwas länger Variante mit der Kombination Fußtritt und Handlauf. ;)

    Impliziert irgendwie, dass man Radfahrer ohne Schutzstreifen gefährden darf :D .

    Nee, eigentlich nicht. Denn es widerspricht:
    ___________
    § 1 Grundregeln
    (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als
    nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
    ___________

    Ein paar Leute pflegen allerdings eine andere Interpretation. X/