Beiträge von arvoituksellinen
-
-
Das Landgericht Landau lehnt die Schadenersatzklage eines E-Bike-Fahrers gegen das Land ab. Er war wegen eines Schlaglochs gestürzt, das durch das Land nicht repariert worden war. Tenor: Stimmt, das Land hat schuldhaft die Instandhaltung der Straße vernachlässigt, trotzdem kein Schafenersatz wegen Eigenverantwortung.
Interessant an diesem Fall: Dies ist der erste Fall „Recht im Alltag“, der von der Pressestelle des Landgerichts auch in Comicform behandelt wird.https://lgld.justiz.rlp.de/presse-aktuell…m-alltag-1-2026 (eine hochaufgelöste Version der Grafik am Ende des Textes)
-
Ich hatte zwei schwere Unfälle. Das erste Mal mit dem Vorderrad in die Straßenbahnschienen geraten, gestürzt, Ellbogen und Handgelenk gebrochen. Das zweite Mal mit hoher Geschwindigkeit auf abschüssiger Strecke in einer Kurve auf Split ausgerutscht, Schlüsselbein gebrochen.
Am Kopf war beide Male gar nichts.
Trotzdem und auf inständiges Bitten meiner Lieben setze ich einen Helm auf. -
„Dennoch könnte die Aktion rechtliche Folgen haben, etwa wegen Amtsanmaßung“
Amtsanmaßung? Wenn ich eine graue Röhre auf meinem Privatgrundstück aufstelle, die noch nicht mal blitzen kann?
-
Radverkehrstraining in Berlin, das nicht das Verkehrsverhalten ins Auge nimmt, sondern das Radfahren selbst (Aufsteigen, Absteigen, Bremsen, Kurvenfahren usw.). Ziel ist eine Art "Seepferdchen" für junge Radfahrer*innen. Doch vorerst werden nur die Lehrer dafür ausgebildet.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke…t-15390300.html (€)
-
Fast alle Autofahrer sind zu schnell, auf manchen Straßen bis zu 99%. Wir Radfahrer haben es schon immer gewusst. (€)
Verdeckte Messungen der Polizei: In diesen Straßen in Berlin fahren fast alle zu schnellBei Polizeikontrollen wird nur jeder 25. geblitzt. Doch inoffizielle Messungen ergeben ein vollkommen anderes Bild: Auf manchen Straßen hält sich fast niemand…www.tagesspiegel.de -
Schwarzfahrer. Klassiker
Schwarzfahrer | bpb.deSchwarzfahrer ist ein ebenso unterhaltsamer wie nachdenklich stimmender Film zum Thema Alltagsrassismus.www.bpb.de
Edit: Link entfernt (Schreibfehler mit dicken Fingern am Handy), hier jetzt sichtbar eingefügt. Ich habe extra einen „seriösen“ Link von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgewählt. -
Irgendwie klingelt es da bei mir. Da war doch mal ein Verkehrsversuch, bei dem auf der Straße so breite rote Schutzstreifen markiert waren, dass nur noch eine Spur in der Mitte für die Autos blieb. Das wurde dann natürlich vorzeitig abgebrochen.
Nein, das war nicht der Versuch in Soest, aber ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.
Weiß hier jemand mehr?
-
„Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat stets höchste Priorität“, sagt die Polizei. Und warum werden dann die Radwege nicht geräumt?
-
Die Feuerwehr „appelliert“, die Autofahrer „zeigen wenig Verständnis“ - was macht die Polizei in Mainz eigentlich beruflich?
-
Stimmt, wie egoistisch von mir, dass ich auch mal ankommen will, wo doch in einem Bus viiiel mehr Leute sitzen, die es auch eilig haben.
-
Warum sollte ich als Radfahrer rechts ran fahren, wenn ein Bus — gleich ob „konventionell“ oder autonom gesteuert — sich von hinten nähert?
-
In Verden (Aller) habe ich jetzt sogar eine FahrradZONE gesehen. Und Radfahrerinnen (Gendern nicht nötig), die auf dem Gehweg fahren.
(Foto zu groß zum hochladen, tschuldigung)
-
Tschuldigung, am Handy ließ sich das schlecht bedienen.
Ich hab den BNN-Artkiel gelesen, und es ploppte ein Banner auf:
„Sie sind regelmäßig mit dem Auto oder ÖPNV unterwegs? Dann senden Sie uns gerne Hinweise oder Bilder, wenn Ihnen Blitzer oder andere Dinge auffallen. Los gehts!“
Das sind ja Privatradio-Manieren!
-
Sehe kein "BNN+", 1. Akt scheint also frei lesbar?
-
Wir haben an "meinem" Lidl so was ähnliches, ohne die schrägstehenden Fahrradständer an der Seite allerdings. Also nur überdachte Stangen, an denen man sein Rad anschließen kann, auf der anderen Seite die Abstellmöglichkeit für die Einkaufswagen. Aber da muss man natürlich um die Anlage drumrumlaufen, wenn man vom anderen Ende des Parkplatzes kommt.
Was passiert: Beide Seiten vollgestellt mit Einkaufswagen. Grrr. Und der Filialleiter sagt, er kann nichts machen, noch nicht einmal ein Schild aufhängen, sowas hätte Lidl nicht (anscheinend dürfen sie nur "lizenzierte" Schilder aufhängen). Nochmal Grrr.
-
Hier in der Pfalz wurden zwei Bahnstrecken gesperrt/unterbrochen (Neustadt-Dürkheim und Landau-Karlsruhe), weil Dachse im Bahndamm einen Bau gewühlt hatten.
-
Habt Ihr jemals eine längere Reise hin und zurück mit Rad, vorzugsweise ICE, gebucht, so antreten dürfen wie gebucht und die Reise ist dann auch nach Plan verlaufen?
Ja, schon mehrfach. Beim Besuch meiner Familie in Verden (Aller) habe ich i.d.R. das Fahrrad (Pedelec) dabei, fahre die Strecke ab Kaiserslautern etwa 4x im Jahr, entweder im RE/S-Bahn bis Mannheim, ab dort nach Hannover, oder im RE nach Koblenz und ab dort im IR bis Bremen. Hat bis jetzt bis auf eine Ausnahme immer geklappt.
Oder nach Berlin (etwa 2x im Jahr), ab Mannheim durchgehend. Klappt eigentlich auch immer.
Und im Nahverkehr ist es ohnehin meist kein Problem. In RLP, Saarland, Hessen und BaWü ist die Fahrradmitnahme sogar kostenlos. Und viel weiter wollte ich mit dem D-Ticket ohnehin nicht fahren.
-
Ich befahre Radwege mit einem Fahrrad.

-
ich werfe die VwV-StVO ein:
Zu den §§ 39 bis 43 Allgemeines über Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen, RdNr 14:
Verbot der Einfahrt =
= VZ.267Wie wäre es dann, die Straße mit Vz. 260 in beide Richtungen zu sperren? Die Zufahrt könnte man für "Berechtigte" gestatten. (Die Liste der Berechtigten müsste separat definiert werden.)