Aber um von A nach B zu kommen, nicht.
Ich versuche mal zwei Stellen aus Nürnberg zu verlinken. Mal sehen ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Das hier ist die Münchener Straße:
Vierspurig, Tempo 70 erlaubt, Verbindung von zwei Autobahnen ins Stadtzentrum, an der Messe und zwei Konzerthallen vorbei. Der Radweg ist dabei im Verlauf gelegentlich vom Fußweg getrennt, manchmal sind die beiden nur mit Breitstrich auseinander gehalten. Im Bild ist der Radweg das geteerte Dings rechts vor dem gläsernen Messegebäude.
Der _Zustand_ des Radwegs ist unter aller Sau. Extrem viele Wurzelaufbrüche und einmal im Jahr findet auch noch Rock im Park auf dem Radweg statt. Dennoch ist die Idee eigentlich hier gut. An den Abzweigungen vernünftig zugängliche Seitenstraßen, ordentliche Wegführung.
Beispiel zwei: Regensburger Straße:
Vierspurig, Tempo 70 und 100, Verbindung von der Autobahn ins Stadtzentrum, am Fußballstadion vorbei. Radweg und Fußweg sind dort fast auf der gesamten Länge kombiniert (und damit eher etwas schlechter als der verlinkte Film von der Nordbahntrasse).
Im wirklichen Leben spielt das keine Rolle. Die Strecke hat sehr wenig Fußgänger, weil keiner Überland an einer Bunderstraße entlang wandert. Radweg ist deutlich schöner zu befahren als an der Münchner Straße, aber leider von der Ampelführung her unter aller Sau. Das typische "zwei mal halten, wenn es Rechtsabbieger gibt".
So was geht schon auch, um von A nach B zu kommen (hier: Von den südlichen Vororten bis zum ersten Innenstadtring). Nur das Angebot muss da sein - und es muss breit genug ausgebaut sein, dass eben auch ein gelegentlicher langsamerer Verkehrsteilnehmer (egal ob Kind auf Radl, verirrter Fußgänger oder einfach nur langsamer Radler) vernünftig überholt werden können.
Nur .. damit unterscheidet sich meine Forderung ja in keinem einzigen Punkt von denen der Autofahrer. Und wenn es Nürnberg gelingen sollte den Radverkehr dramatisch zu erhöhen, dann werden wir auf den von mir beschriebenen Radwegen recht frühzeitig Stau und Kolonnenverkehr haben. Und dann hoffe ich sehr, dass Fahrradfahrer schnell lernen wie man in größeren Gruppen fährt. Das ist derzeit bei Zufallsbegegnungen noch deutlich weniger ordentlich als bei den KFZlern.