Und ich dachte immer, ich bin der einzige, der sich wundert, wie einer WirtschaftsFinanzminister werden kann, nachdem er den Hamburger Bürgern 15 Mrd. Euro Schulden aufbrummt. Wegen einer doofen Bank.
Diese eine "doofe Bank" war der weltgrößte Schiffsfinanzierer. Von Hamburg wurden viele 100 Containerriesen, Bulk Carrier, Tanker und andere Schiffe verchartert.
Zu den Schiffen gab es langjährige feste Charterverträge, Charterer waren die weltweit führenden Schiffsgesellschaften wie Hapag Lloyd, MSC, Maersk etc. pp.
Dann kam die Weltwirtschaftskrise ausgelöst durch Lehman Brothers. Hast du 2007 ein Schiff bei z.B. Hyundai in Auftrag gegeben waren Wartelisten von 3-4 Jahren absolut üblich, die Tageschartern für ein ca. 6000 TEU Schiff lagen je nach Verkehr zwischen 12.000-20.000 USD.
Alle Schiffe waren gut ausgelastet.
Auf dem Peak der Wirtschaftskrise lagen dann nur 1 Jahr später ca. 150 aus Hamburg vercharterte Containerschiffe irgendwo auf der Welt vor Anker. Die Charterraten waren auf ca. 5000 USD/Tag eingebrochen Die ganzen Gesellschaften die jahrelang sehr gut mit der Kapitaleinwerbung und dem Betrieb der Schiffe Geld verdient hatten, gingen der Reihe nach Pleite. Oder schränkten ihre Geschäftstätigkeit extrem ein (MPC, König & Cie, Nordcapital. Hanseatische Vermögen, Beluga und viele weitere.
Pro Jahr sammelte man für Schiffsfonds 5-10 Mrd € ein. Die Anleger die bis dato Ausschüttungen erhielten, bekamen nun nichts mehr und noch schlimmer. Viele Gesellschaften schlossen mit einem Totalverlust.
Klar hat Scholz sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert bei dem Versuch diesen wichtigen Wirtschaftszweig für HH zu retten. Alleine Schuld hat er aber definitiv nicht.