Anzeigen für die optimale Geschwindigkeit gibt es aber schon lange. In Krefeld/Duisburg an der B288 habe ich so etwas schon vor vielen Jahren gesehen. Dort leuchtete 30/50/70 oder gelbes Blinklicht für Autofahrer. Bin dort damals auch mit dem Auto ab und zu lang gekommen. Diese Anzeige war super, hat man sich an das Tempo gehalten, kam man immer bei grün an der Ampel an.
Man konnte aber auch merken, wie dämlich viele Autofahrer sind, die sind schneller gefahren als dort angezeigt wurde, um dann bei Rot anhalten kurz darauf und neu an fahren zu müssen. Obwohl man mit sehr angenehmen durch rollen können belohnt wurde wenn man sich daran gehalten hat und eben mit anhalten müssen "bestraft" haben es viele nicht verstehen wollen.
Für Fahrräder wäre so etwas auch mal eine gute Sache. Aber davor sollte man erst mal damit anfangen, dass man als Radfahrer überhaupt überall auch von alleine grün bekommt an Kreuzungen ohne anhalten und einen Knopf drücken zu müssen. Bei reinen Querungshilfen kann ich das verstehen, aber nicht diese "Bettelampeln". Zumal man als Radfahrer eh schon im Nachteil ist durch intelligente Ampeln. Schalten die immer gleich kann man viel besser sein Tempo davor anpassen um im günstigen Moment an zu kommen. Schalten die Ampeln aber immer anders, klappt das nicht mehr.