"Los geht es mit einem V6 TDI mit 286 und einem V6 TFSI mit 340 PS. Ein Achtzylinder mit bis zu 460 PS und der auf 585 PS erstarkte W12-Motor sollen folgen."
"Die L-Version des A8 misst sogar 5,30 Meter."
"...der im Spätherbst zu Preisen ab 90.600 Euro auf den Markt kommt..."Ein umweltfreundliches Auto also, dass zu einem weitaus menschenfreundlicherem Verkehrsgeschehen beiträgt. Aufgrund des erfreulich niedrigen Einstiegspreises dürfte sich diese Innovation schnell zum Verkaufsschlager entwickeln...
Was die Entwickler "übersehen" haben: "Überholabstände zu Radfahrern von unter 1,50 Metern lässt das Fahrzeug nicht zu." wäre gut gewesen!
Also grundsätzlich finde ich die Idee gut. Schon deswegen weil, sie tatsächlich beim Verursacher ansetzt. Ich erinnere ich noch an eine vorhergehende Idee (ich glaube von einem Taxifahrer, der ganz stolz auf seinen Unsinn war), dass Radfahrer über die Blinker gewarnt werden sollten. Der Ansatz von Audi geht immerhin dazu über den Verursacher ein zu schränken und nicht dem Opfer die Verantwortung zu zu schieben.
Das Umweltfreundlichkeit bei derartigen Autos völliger Unsinn ist sowie dass ein grundsätzlicher Abstand von mindestens einer Türbreite beim Vorbeifahren (Verhalten von Radfahrern, Möglichkeit durch Verkehrsanlagen, Akzeptanz durch Autofahrer die deswegen nicht überholen können) natürlich eine bessere Lösung wäre, dass sollte klar sein.
Das System wird nie zu 100% zuverlässig arbeiten, im schlimmsten Fall verlassen sich die Insassen später noch blind darauf. Trotzdem für den Ist-Zustand (Radfahrer kommen dicht an parkenden PKW vorbei, deren Insassen gucken oft nicht richtig) eine gute Lösung.