Gestern kam auf 3sat Die Anstalt. Da ging es eigentlich um Klima, aber auch ein wenig um die Autolobby. War sehenswert.
Beiträge von KleverRadfahrer
-
-
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Leider geht nicht hervor, wie es da nun für Radfahrer aus sieht. Aber schon echt dreist, das Fussgänger aus gesperrt werden, damit Autos flüssiger fahren können.
-
Was ich bei der Petition nicht verstehe ich was der Quatsch mit den "bei Straßen von mind. 4,5m Bteite" soll? Das wäre realitätsfremd. Auch auf engeren Straßen versuchen sich PKW Fahrer durch zu quetschen. Woher weiß man als Radfahrer die genaue Breite der Straße?
Meine Vorschläge: Bei markierten Spuren sollen alle Fahrzeuge in der Spurmitte fahren. Das ist bei PKW schon lange normal, obwohl es so nicht im Gesetz steht. Der "ausreichende Abstand" in der STVO wird zusätzlich mit einem Wert (z.B. 1,5m) beziffert (mit ausreichendem Abstand, welcher mindestens 1,5m) betragen muss, außer bei Zweirädern untereinander, da 0,5m). Dazu grundsätzlich Punkte, wenn dies unterschritten wird.
Außerdem könnte man gleich mal den Einsatz von Schallzeichen ordentlich regeln. Radfahrern sollen immer fleißig klingeln, dürfen es aber eigentlich nur außerhalb geschlossener Ortschaften um ein Überholen an zu kündigen.
-
Das wirklich wichtige wäre es diesen Leuten das führen von Kraftfahrzeugen zu verbieten, am besten bei ganz harten Fällen auf Lebenszeit. Das ist abschreckend, obwohl es eigentlich ein recht mildes Mittel ist. Der grosse Vorteil, es schützt die anderen Menschen vor gefährlichen Fahrern, was bei Geldstrafen ja nicht gegeben ist.
-
Das stimmt nicht so ganz. Farbe auf der Fahrbahn verhindert immerhin Hochbordradwege. Eine Massnahme die nichts bringt ist immer noch besser als eine die eine Verschlechterung da stellt.
Mir ist bewusst, dass es eigentlich traurig ist, wenn man sich darüber freut, dass eine Massnahme etwas nicht noch schlimmer macht.
-
Da wird man neidisch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Einfach nur genial. Die Bundesregierung soll Netflix kostenlos machen, damit die Leute mehr zu Hause bleiben, was zu weniger Abgasen führt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Da fordern Leute mit dem Rad dass zwischen Radstreifen und Fahrbahn geparkt werden soll um die Sicherheit zu erhöhen.

Es sollte jedem mit Verstand klar sein, dass genau das Gegenteil der Fall sein würde, durch die dann versperrte Sicht steigt die Gefahr von Abbiegeunfällen massiv an. Dazu noch die Gefahr durch sich öffnende Autotüren. Dafür
wird von Radfahrern protestiert. 
-
Ein schönes Foto wie man wirklich dämliche Verkehrsführungen für Radfahrer anlegt:
http://www.badische-zeitung.de/offenburg/fehl…-149613122.html
Und alles voll mit
und
damit Radfahrer diesen gefährlichen Unsinn benutzen müssen. So etwas hätte man nie so erstellen dürfen. -
Benutzungspflicht von
![Zeichen 239 [Zeichen 239]](https://radverkehrsforum.de/images/smilies/zeichen-239.png)
weil kein Schutzstreifen auf der Fahrbahn ist? Bevor man Artikel schreibt wo Informationen zur Rechtslage drin sind, sollte man diese mal nach prüfen und nicht falsche Informationen verbreiten. 
-
Die Werte schafft man, indem man schon vorher dafür sorgt, dass die Gesetze so gemacht werden, dass man die Grenzwerte einhalten kann. Dabei kommt es doch nur darauf an, wie gemessen und gerechnet wird. Mit den E-Autos die langsam ins Programm kommen klappt das schon, weil die Berechnungen so optimiert wurden, dass ein paar wenige Elektro oder Hybrid PKW den Wert kräftig beeinflussen.
Würde man vernünftig rechnen und messen, dann sähen die Werte ganz anders aus. Man müsste nur im Messzyklus auch das ausfahren der Höchstgeschwindigkeit mit rein nehmen und schon wären die Zahlen für Verbrauch und Schadstoffausstoß ganz anders. Auf dem Papier kaufen sich Leute PS starke Autos um diese nur mit einem Bruchteil der Leistung zu bewegen, was offensichtlicher Unsinn ist. Gut okay, die Leute kaufen auch Geländeautos für die Stadt, was auch nicht sinnvoller ist. Um PKW sinnvoll zu besteuern müsste man Faktoren hinzu fügen: den maximalen Schadstoffausstoß, Gewicht, Höhe, Breite, Länge. Alles jeweils als Multiplikator von 1 bis X.
Um zum Thema zurück zu kommen, wenn man wirklich die Leute vom PKW weg bekommen will in der Stadt, dann muss man erst mal davon weg, den PKWs überall Stellflächen an zu bieten. Der ÖPNV ist bereits jetzt viel preiswerter als ein PKW, hat bisher nichts gebracht. Er müsste auch komfortabler werden, als mit dem PKW.
-
https://www.heise.de/newsticker/mel…or-3972500.html
Da sieht man mal wie realitätsfremd manche Menschen schon sind. Was da vor geschlagen wird ist nichts anderes als eine weitere GEZ Variante. Da hat man bereits einen Betrag, der für einen OB sicher völlig egal ist, für Schüler, Studenten, usw aber durchaus weh tun kann.
-
Da hat sich aber einiges geändert. Dazu fällt mir folgende ältere Sache ein, die ich im Netz gefunden habe:
http://www.radfahren-in-koeln.de/2014/03/06/zwi…len-abgefuehrt/
Ist das nun der Unterschied zwischen Köln und Berlin, zwischen Zivil und Uniform oder zwischen Rad und Autofahrer?
-
-
-
"Es handelt sich um eine breite Auto-Rennstrecke"
Ich stimme zu, auf Auto-Rennstrecken haben Radfahrer (und Fußgänger) nichts zu suchen.
Dann muss diese Strecke auch für den regulären PKW Verkehr gesperrt werden. Denn auch der hat auf einer Rennstrecke nichts zu suchen.
-
In Chemnitz wurden bei 840 Pkw die Reifen zerstochen. Hier sollen hauptsächlich Falschparker betroffen sein. Link
Da gibt es eine einfach Lösung. Parkhäuser mit Benutzungspflicht. Man muss diese zerbrechlichen Autos schützen, die ziehen gegen so einen Reifenstecher immerhin klar den Kürzeren. Für den Schutz davor kann man den Autofahrern dann ja Nachteile wie z.B. längere Wege zumuten.
Wieso sollte man nur bei Radfahrern immer die Opfer ein schränken statt sich um die Täter zu kümmern?
-
Also nachdem ich das so lese bin ich froh, dass ich mir damals keine LUXOS gekauft habe. Ich hatte damals eine Supernova E3 Pure gekauft.
Diese Lampe ist recht minimalistisch. Es gibt keinen Schalter, das Licht ist einfach an, sobald sich das Rad dreht. LED und fürs Standlicht ein Kondensator in einem Metallgehäuse sind eine recht robuste und langlebige Kombination. Hell und zugelassen ist das Teil auch noch. Einziges keines Manko, das Lichtbild ist sehr schmal. Für schnelles fahren geradeaus gut, für dunkle verwinkelte Wege etwas ungünstig.
Bisher habe ich es nicht bereut.
Davor hatte ich eine B+M Lampe, die ist bei einem Sturz gebrochen, dass Gehäuse war nur aus Plastik.