Beiträge von ralph

    Hi Malte,


    ich finde das ganze Thema schwierig und glaube das erfordert richtig viel Aufwand, wenn man es richtig machen will, sonst suggeriert man falsche Wahrheiten.


    Unter anderem aus diesen Gründen:

    1. Gefahr von Fehlinformationen
    2. Wer ist wirklich Verursacher? Steht das so schnell fest? Wer verfolgt die Fälle weiter, bis evtl. nach einem Gerichtsurteil? Was ist mit Teilschuld?
    3. Hoher Pflege-Aufwand (wir sprechen immerhin von ca. 400 Fällen pro Jahr)
    4. Verknüpfung von Daten nötig aber eigentlich kaum möglich: Verunfallen ältere Menschen das Geschlechts XY oft in dieser oder jener Situation? Sind typische Kampfradler so sicher, wie man das manchmal hört? Aber wer ist älter und wer ist Kampfradler?
    5. Du läufst schnell Gefahr, Kausalitäten herzustellen ohne dass sie wirklich verlässlich oder aussagekräftig wären. Absolute Daten helfen meistens nicht, man muss sie in Relation zu anderen Daten setzen.
    6. Einige "verschärfende" Umstände fehlen, wie z.B. Fahren auf Radwegen gegen die Fahrtrichtung.
    7. Andere Ursachen müssten weiter ausdifferenziert werden, z.B. wie du schon selbst schreibst: Vorfahrt oder Rotlichtverstoß.
    8. Konzentration auf "nur tödliche Unfälle" ist fragwürdig.


    Beispiele zu 5)
    Du sagst, dass auf der Straße fahren gefährlich wäre. Hier fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit zu den Kilometern auf Radwegen und Fahrbahn.
    Ist Radfahren für Männer oder Frauen gefährlicher? Auch hier fehlen die zurückgelegten Kilometer.


    Ich glaube ich würde das Thema erstmal mit Fokus auf die Daten angehen und noch gar keine Auswertung machen. Am Ende des Jahres kann man immer noch was von Hand auswerten oder man betrachtet die Statistik als Prototyp und macht eine automatische(?) Auswertung erst nächstes Jahr.

    Alster-Fahrradachsen - Abschnitt Bellevue/Schöne Aussicht


    Infoveranstaltung am 02.03.2017, 17 Uhr im Literaturhauscafé, Schwanenwik 38


    --------------------------------------------------------------


    Einladung zur Informationsveranstaltung
    Der Umbau des Abschnitts Bellevue/Schöne Aussicht ist der nächste Schritt in der Umsetzung des Projekts Alster Fahrradachsen. Auch in diesem Abschnitt soll eine schnelle durchgängige Radverkehrsverbindung in die Innenstadt entstehen.
    Die aktuellen Pläne möchten wir Ihnen im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorstellen und dabei mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Sie!
    Programm am 2. März 2017
    ab 17.00 Uhr Öffentliche Ausstellung der Pläne
    für den Abschnitt Bellevue/Schöne Aussicht
    um 18.00 Uhr Vortragsveranstaltung
    u.a. mit der Radverkehrskoordinatorin Kirsten Pfaue


    Literaturhauscafé, Festsaal
    Schwanenwik 38, 22087 Hamburg
    Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


    Kontakt
    Landesbetrieb Straßen, Brücken
    und Gewässer (LSBG)
    Sachsenfeld 3-5, 20097 Hamburg
    alsterfahrradachsen@lsbg.hamburg.de

    Hi, gibt es inzwischen eigentlich neue Erkenntnisse zur passenden TBNR auf Radfahrerstreifen, gerne auch passend für die Siatution Hamburg (ohne Schild)?

    Außerdem hat Mitte letzten Jahres jemand auf FB berichtet, dass die Bussgeldstelle sich über seine PDFs beschwerte. Anscheinend werden einfache Mails mit Foto-Anhang klar bevorzugt, da weniger Aufwand bei der Extraktion des Zeugenfotos anfällt.

    Okay, ich habe mal auf meiner Speicherkarte gewühlt. Hier Screenshots von der MBA in Richtung NO und SW vom 16.08., also 2 Wochen alt.

    Richtung NO kann ich nicht erkennen, was vorher hing.
    Richtung SW wurde eine neue RWBP angeordnet. Davor war es ein Fußgängerweg mit Radfahrer frei, jetzt Rad- und Fußweg. Dolle Wurst.

    Die Vorschau schneidet die Bilder leider komisch ab, in der Vollansicht sollte es passen.

    Hi,

    die Räumzeiten in der Altonaer Straße und Kleiner Schäferkamp in Hamburg kommen mir recht kurz vor. Mir springen zumindest oft Fußgänger vors Rad, nach dem ich bei Gelb über die Ampel gefahren bin. Die Fußgänger hatten dabei jeweils grün. Und so unglaublich langsam fahre ich nun auch nicht.

    Frage 1: Hat mal jemand Räumzeiten berechnet und kontrolliert? Ich dachte an einen Video-Beweis. Material zur Berechnung sollte sich ja im Netz finden lassen.

    Frage 2: Was mache ich, wenn ich fündig werde? Wo beschwere ich mich, wo und wie erhebe ich "Einspruch", um auch etwas zu bewirken?

    Cheers, Ralph

    Hi,

    kurze Detailfrage an die OWI-Experten: wenn ich mehrere Tage in Folge den gleichen LKW auf dem Radweg parkend vorfinde, wie oft kann ich ihn mit Post beglücken? Er hat sich in der Zwischenzeit vermutlich nicht bewegt.

    Eine rechtliche Aussage oder Erfahrungen mit der Hamburger Bussgeldstelle wären super.

    Danke! Guten Rutsch euch!

    Workaroundabout trifft es wohl am besten. Ich frage mich nur, ob das alles ne gute Idee ist. Mischverkehr wäre vielleicht auch ne Option. Für unsichere Radler sind aber vermutlich beide Optionen ungeeignet.

    Moin, nochmal zurück zum Thema: Protected Lane. Ich war bei dem Termin leider nicht dabei, daher ist mir noch was unklar.

    Was genau ist an der Stelle der Vorteil einer "Protected Lane" im Vergleich zu (in Kreisverkehren nicht erlaubten) Radfahr-/Schutzstreifen? Also der Effekt ist doch der gleiche: wenn viele Radfahrer, dann ist der Kreisel für Autofahrer dicht. Oder ist der Vorteil tatsächlich nur, dass Protected Lanes in Kreisverkehren möglich sind?

    (Ich erinnere mich dunkel, dass Streifen in Kreisverkehren nicht gehen, finde im Moment aber keine Quelle dafür.)

    Zu Protected Lanes: Was genau sollen die 3 cm? Die Wege in CPH erscheinen mir deutlich stärker abgegrenzt. Hat jemand Zahlen dazu? 3 cm sind für den modernen Großstadtgeländewagencowboy kaum wahrnehmbar und damit eher Gefahrenquelle für Radfahrer als ein Hindernis für Autos oder gar ein Schutz für Radler.

    Taugt das Fernlicht wenigstens als Lichthupe?

    USB-Anschluss klingt natürlich toll, aber bringt nur dann was, wenn man das Gerät am Lenker hat. Bis zum Rucksack ist natürlich schwierig. Ich hab davon bisher die Finger gelassen.

    Schick fand ich aber, dass es inzwischen auch Lösungen gibt, bei denen das Kabel durch den Gabelschaft geführt werden kann. War Supernova, keine Ahnung, was das kann.

    Ich fahre die CYO T Premium von B&M. Das "Tagfahrlicht" leuchtet auch im Dunkeln ungerichtet nach vorne. Dadurch sind z.B. reflektierende Schilder auch außerhalb des Haupt-Lichtkegels einigermaßen zu sehen. Äste und Co aber eher nicht.

    Bei Bedarf kann ich nochmal drauf achten und berichten.