In Hamburg-Rissen gibt es eine Kreuzung, die mir nicht einleuchten will. Natürlich fahre ich Fahrbahn, was die Sache erheblich vereinfacht. Der Großteil der Radfahrer tut es aber nicht und mir geht es auch ums Prinzip.
Hier ist die Kreuzung zu sehen. Es gibt keinerlei Schilder, die irgendetwas bezüglich oder aussagen. Auf dem gezeigten Google-Streetview-Bild sieht man allerdings einen rotgepflasterten Weg und ausreichenden, graugepflasterten Platz für die Fußgänger. Das sieht ja erstmal nach einer klaren Separierung aus. Die roten Aufstellflächen sollte man als Radfahrer also guten Gewissens nutzen können.
Wer sich den östlichen Teil der Kreuzung genauer anguckt sieht, dass von den grauen Pflastersteinen nur noch eine einzige Reihe vorhanden ist, während das Hochboard überwiegend weiter rot gepflastert bleibt. Wo ist also der Gehweg auf ein Mal hin? Darf ich den rotgepflasterten Teil des Hochboard überhaupt mit dem Rad befahren?
Immerhin wurden die "schönen" roten Steine schon vom einem Autofahrer zum Anlass genommen, mich der Fahrbahn zu verweisen.
Der Blick in die südliche Richtung zeigt einem den Unterschied noch besser. Links fast nur rote Steine, rechts klare Separierung. Wer hat den Schrott nur bauen lassen!?