Und wo soll die separate Radverkehrsinfrastruktur in (Groß-)Städten hin? Bedeutet "separat" für Dich auch Radfahrstreifen und/oder Schutzstreifen? Oder dem Auto Platz wegnehmen? Ohne wenigstens eine dieser Maßnahmen wird es nicht gehen.
Separat bedeutet für mich auf keinen Fall Hochboard. Bin selber Erzieher in einem Kindergarten und stelle auf Ausflügen immer wieder fest, dass ich die Kinder kaum darüber belehren kann, was nun der Radweg ist und sie nicht dort spazieren dürfen. (So wie bei dem bereits verlinkten Beispiel.) Ich kann den Kindern nicht einmal sagen, dass Radwege immer rot/schwarz oder irgendetwas sind. Wenn es nicht von Kindern verstanden wird, ist es auch nicht intuiv und gehört von daher abgeschafft. Doof, dass in Deutschland weiterhin nur so Radwege gebaut werden dürfen!? Wo müsste es denn eine Gesetzesänderung geben, damit Kantsteine wie in Holland/Dänemark verbaut werden dürfen?
Schutzstreifen sind für mich halb-separat. Ich denke, die sollten nur dort aufgemalt werden, wo genug Platz ist. Idealerweise so. Anderswo könnten in regelmäßigen Abständen Fahrradpiktogramme auf die Straße gepinselt werden, bis sich alle an die neuen Verhältnisse gewöhnt haben.
Radfahrspuren sind für mich auch halb-separat. Zumindest wird man in den meisten fällen wohl von KFZ-Lenkern in Ruhe gelassen. Verkehrsknoten müssen dann aber besonders gut geplant werden. Protected Bikelanes für das subjektive Sicherheitsempfinden wären natürlich noch schöner, aber das scheint in Deutschland ja noch nicht möglich zu sein.
Ich würde dem Auto ganz klar Platz nehmen. Auch breite Straßenquerschnitte würden dann für PKWs nur eine Einbahnstraße ergeben. So wie diese Einbahnstraße in Amsterdam (Die Straßenbahn darf man sich für Hamburg wegdenken). Bislang wurde die Einbahnstraßenregelung dazu genutzt, um neuen Parkraum zu erschließen. Dasselbe müsste jetzt eben für Radwege/Schutzstreifen geschehen.