In der Tat ist es eine etwas seltsame Einschränkung z.B. in Hamburg, dass dort manche Autobahnbrücken nicht für den Radverkehr geeignet sind. In Köln und Bonn sind folgende Autobahnbrücken - wenn auch teilweise schlecht - für den Radverkehr geeignet:
1. Adenauerbrücke in Bonn - A562, auf beiden Seiten.
2. Ebertbrücke in Bonn - A565 auf beiden Seiten. Weg ist ca 2m breit, nicht toll, aber ganz akzeptabel.
3. Rodenkirchner Brücke A 4 (?) - da bin ich mir nicht 100% sicher.
4. Zoobrücke in Köln (keine Autobahn, aber autobahnähnlich ausgebaut.
5. Autobahnbrücke Leverkusen.
Übrigens sind auch alle anderen Rheinbrücken zwischen Bonn und Köln für Radfahrer geöffnet:
1. Kennedybrücke Köln: Breiter Radweg auf beiden Seiten. Gut zu fahren, wenn auch nicht perfekt.
2. Südbrücke Köln: Auf beiden Seiten muss das Rad 15 m durch ein Treppenhaus, bzw. auf einer Treppe hochgetragen werden. Ist aber machbar.
3. Deutzer Brücke Köln.
4. Severinsbrücke (ist aber recht schlecht erreichbar)
5. Hohenzollernbrücke - Wenn man nicht gerade Touristen umnietet.
6. Mülheimer Brücke (da wurde das legendäre Geisterradler-Video aufgenommen)
Das Problem bei allen Brücken ist in der Regel nicht die Querung der Brücke selbst, auch wenn z.B. bei der Mülheimer Brücke die Pylonen gefährlich sind. Das Hauptproblem ist die schlechte Anbindung an brauchbare Radwege, zu schmale Brücken für beidseitigen Richtungsverkehr, etc.
Daher - um aufs Thema zurückzukommen - ist es auch wichtig, dass man j e t z t laut schreit und in die A1 Planung auch einen breiten Radweg aufnimmt.