Beiträge von Gegenwind


    Kenne ich aber auch umgekehrt: Leute die Umwege in Kauf nehmen um Straßen mit Benutzungspflicht zu umgehen und auf der Fahrbahn fahren zu können.

    Ich zum Beispiel.
    Kürzer wäre für mich die Fühlsbüttler Str. zu nehmen, aber da ist der Radweg benutzungspflichtig, die Autofahrer potentielle Mörder und der Radweg ein Witz (wenns nicht so traurig wäre).
    Da fahre ich lieber Maienweg/ Sengelmannstr. das ist entspannter. Der Maienweg ist ohne Benutzungspflicht und die Sengelmannnstr. hat einen wirklichen Premiumradweg auf beiden Seiten :)

    Hallo,
    ich wollte mal fragen ob es inzwischen irgendwelche Neuigkeiten/ Fortschritte in Bezug auf den unsäglichen Zustand der Radverkehrsführung(en) an der Kreuzung Maienweg, Rathsmühlendamm, Erdkampsweg, Brombeerweg usw, usw gibt?
    Ich fahre seit ca 5 Jahren jeden Tag von der Mundsburg über Saarlandstr. - Sengelmannstr. - Maienweg - Hummelsbüttler nach Glashütte in Norderstedt und zurück zur Arbeit.

    So dankbar ich auch bin das seit ca 2 Jahren wenigstens endlich die RWBP auf der gesamten Strecke ab Sengelmannstr. bis zur Stadtgrenze Glashütter Landstr. aufgehoben wurde (nicht das das die Autofahrer das groß interessiert, was ich hier täglich erlebe würde den Rahmen des Threads "Was ist euch heute komisches . . . " vollkommen sprengen").
    Aber der Umbau der genannten Kreuzung war auch für mich eine fassungslose Enttäuschung.
    Das man um von Maienweg stadtauswärts zur Hummelsbüttler zu kommen eine Ausfahrt durchs Alstertal inklusive Tunnelbefahrung machen muss - geschenkt.
    Aber die Querung des Erdkampswegs wenn man Stadteinwärts geradeaus will ist eine Frechheit.
    Aus gutem "Grund" ist dort für 20 Meter der Huppel Radweg Benutzungspflichtig. Nur ein Selbstmörder fährt dort auf der Straße am rechten Fahrbahnrand geradeaus ohne zu wissen ob die Autos auf den 2 Spuren lieber doch nach rechts wollen.
    Blinken tut da kaum einer, gefühlt fahren die alle geradeaus.
    Und die Lösung sich auf den Spuren links einzuordnen kann gerne jemand probieren, ich guck mir das dann an :-D.
    Und wenn man dann am Maienweg nach dem 5 Meter langem Radweg angekommen ist und auf die Strasse will weil der dortige "Radweg" 10 cm an geparkten Autos vorbeiführt und sowieso nicht BP ist kommt man gleichtzeitig mit den Autos an die sich genau hier von 2 Spuren auf eine vereinigen.
    Am Anfang habe ich den Schwung immer abgewartet und mich dann hintenan gehängt aber inzwischen ist mir das zu doof.
    Ich gucke vorher kurz nach einer Lücke, zeige deutlich links an und fahre dann auf die Strasse. Jedesmal mein täglicher Adrenalinkick.

    War hier nicht irgendwo mal ein Hinweis auf eine Ausschusssitzung oder ähnlichem die sich damit befasssen sollte??
    Wenn es weinigstens eine markierte Einmündung auf die Strasse geben würde wäre ich schon glücklich!


    Der Text wurde korrigiert. Nur beim Subtext steht noch "Falschfahrer".

    Ich hatte der Polizei geschrieben weil ich es satt hatte sowas immer wieder zu lesen - habe einfach mal euren Post übernommen (hatte aber schon geguckt ob das auch stimmt ;-)) und wollte mal gucken ob was passiert . . . hier die Antwort die übrigens nach einer Stunde kam - das nenn ich mal prompt :)

    Sehr geehrte Frau xxx, vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Pressemeldung haben wir korrigiert und die Information an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Bitte entschuldigen sie den Irrläufer, der sie zunächst als Antwort erreicht hat. Mit freundlichen Grüßen Karlo KreitzPolizeipräsidium KölnLeitungsstab 3PressestelleWalter-Pauli-Ring 2-6, 51103 KölnTel. 0221 229-2028, CN-Pol. 07 341 2028Fax 0221 229-2022pressestelle.koeln@polizei.nrw.dekarlo.kreitz2@polizei.nrw.dewww.koeln.polizei.nrw.de
    Von: Mxxx Kxxx [mailto:xxxx@gmail.com] Gesendet: Mittwoch, 21. Mai 2014 10:38An: F Köln PressestelleBetreff: POL-K: 140519-5- K
    Sehr geehrte Damen und Herren. In der obigen Meldung schreiben Sie:

    "In Deutz fuhr am Abend ein 24-Jähriger auf der falschen Radwegseite und kollidierte mit einem Daimler-Fahrer (36). Der 36-Jährige verließ mit seinem Fahrzeug das Tankstellengelände auf der Deutz-Kalker-Straße. Hier stieß er mit dem Radfahrer zusammen."

    An der genannten Stelle gibt es einen BEIDSEITIG BENUTZUNGSPFLICHTIGEN Radweg!!!
    Siehe hier:

    und hier:

    Es wäre schön wenn wenigstens die Polizei sich mit der STVO auskennen würde.
    Außerdem hat ein aus einer Ausfahrt kommendes Fahrzeug NIE Vorfahrt egal was aus welcher Richtung den Fuß oder Radweg benutz (es können ja auch Kinder auf Fahrrädern sein, die dürfen sogar auf dem Fußweg fahren).
    Es ist unmöglich wie in den Polizeiberichten über Radunfälle immer versucht wird die Opfer zu Tätern zu machen.
    Ich bitte um eine Richtigstellung.

    Mit Grüßen

    Mich hatte das besonders geärgert weil ich in genau so einer Situation (ich fuhr aber sogar rechts) von einem Polizisten zu hören bekam ich würde ja noch leben und sowas passiere eben schon mal.
    Ich war auf der Motorhaube gelandet und mein Vorderrad war schrott, von meinem Schock ganz zu schweigen.