Es sind jede Menge Schilder aufgestellt worden: "30" und "Fahrradstraße",
Ist schon traurig das es nur mit einem Schilderwald halbwegs funktioniert
Es sind jede Menge Schilder aufgestellt worden: "30" und "Fahrradstraße",
Ist schon traurig das es nur mit einem Schilderwald halbwegs funktioniert
dort entweder ohne Sicherheitsabstand überholt wirst oder angehupt wirst.
ich würde mich für "oder" entscheiden und immer schön mittig in der Fahrspur fahren. Gründe dafür finden sich bestimmt.
Im Einflussgebiet einer Straßenverkehrsbehörde, die dermaßen Kompetenz bei der Beschilderung beweist
leben alle Menschen in Mecklenburg, es gibt da nur eine Enklave "Greifswald" die es etwas besser macht.
Da ist doch noch 1m für die Fusslinge übrig, das reicht locker um als "ausreichend" zu gelten.
Interessant ist das Schild auf der linken Seite, das gibt es so doch gar nicht, oder
Das ist nicht vorgesehen [ERROR] oder Fahrbahnmitte
Früher hatten Straßen in der Stadt tatsächlich mal eine Aufenthaltsfunktion, sie waren Spielplatz, Tratschplatz, Handelsplatz. Der Verkehr störte dabei nicht.
Heute stören die Menschen in der Stadt nur. Mann sollte nicht nur Radfahrer verbieten, auch Fußgänger sollte man aus den Städten aussperren, die stören nur den Verkehrsfluss.
Den Einzelhandel hat man ja schon fast vollständig aus den Innenstädten vertrieben. Das zeigt es geht noch was.....
Das Fahrrad kann man ja außerorts auch tragen, dann links
Ja aber im Gegenverkehr schieben? Ich habe mal die Anordnende Behörde gefragt....
Ich habe da heute ein nettes Schild gesehen. Es steht auf der linken Seite, gegen die Fahrtrichtung und dort ist kein linksseitig freigegebener Radweg!
Wie sollen die hier fahren?
Nun die Kinder könnten ja mal öfter auf den Gehwegen fahren und dabei gelegentlich an die Autos ditschen.
Bleibt die Frage in wie weit sich die Haftpflicht der Eltern gegen die Ansprüche der Autobesitzer wehrt wenn sich solche Schäden in einer Straße häufen....
Der Radweg zwischen Rentzelstraße und Durchschnitt wird Regelkonform verbreitert.
Regelkonform = Mindestmaß
Ja das Forum ist nicht das schnellste, aber noch erträglich.
Ich denke Malte hat das Forum im shared Hosting, da kommt man ganz schnell an die Grenzen der Lesitung.
Aber Leute bedenkt auch, das Hosten kostet Geld und das hier ist Maltes Hobby. Also lieber ein langsames Forum als Keines.
Ich weis wovon ich rede, betreibe selber diverse Seiten, Shops, Datenbankanwendungen teils auf extra leistungstarken Servern. Das geht schnell in's Geld, wenn man damit nichts verdienen will.
RWBPs sind aber grundsätzlich Einzelfälle.
Das vermittel mal den Polizisten und den Beamten der StVB
Ist der Radweg 3 Meter breit *träum* musst du sehr wohl mit Anhänger und Fahrrad den benutzungspflichtigen Radweg befahren. Dann ist er ja zumutbar.
Es bleibt aber auch dann nicht nutzbar, wenn du den Weg nicht erreichen kannst oder er nicht dorthin führt wo du hinfahren willst. Das steht in keiner Verordnung.
Ich kann vom Radweg nicht links abbiegen, und wenn ich von links komme, kann ich nicht auf den Radweg rauf.
Es bleibt bei "begleitend", allerdings wenn Du abbiegen willst, darfst du vorher bei der letzten Gelegenheit auf die Fahrbahn, genau so wenn du dort aus der Seitenstraße auffährst bis zur nächsten Auffahrt auf der Fahrbahn radeln.
Das ändert aber nichts am Status des Radweges.
Was hat das nun damit zu tun, dass es ein linksseitiger Radweg war? Gar nichts. Wäre er von einem rechts verlaufenden Radweg gestürzt, hätte er genauso gut direkt vor ein KFZ fallen können
auf dem rechten Radweg währe er nicht auf die Fahrbahn gefallen, da stand "kam ... ins Straucheln und fiel nach rechts auf die Fahrbahn"
Rechter Radweg = fiel nach rechts auf den Gehweg
Das Problem ist nicht der Abbiegevorgang, das Problem ist oft der Radweg, aber manchmal auch das Radfahrer sich neben Kfz rechts vorbeidrängeln. Letzteres ist zwar erlaubt aber nicht immer sinnvoll, gerade an LKW sollte man das unterlassen.
Und wie kommt der Pannendienst zum Einsatzort?
Mit dem Sprinter mit Werkstatteinrichtung??
Zitatauf dem linken Radweg
soso linker Radweg, das ist doch nix neues