Beiträge von fuechschen
-
-
-
Ist leider kein Joke, ist (Nord)deutsche Realität.
Die bisherige Konsequenz ist dass der Landesverband des adfc SH in der vergangenen Woche alle Radtouren landesweit abgesagt hat. Und das im Sommer.Wenn man mal in der einschlägigen Suchmaschine nach geführten Radtouren in SH sucht, bekommt man eine Menge an Veranstaltern aufgelistet. Die müssten nun alle ihre Touren anmelden. Diese Genehmigungsflut in der Urlaubssaison bedeutet eigentlich Urlaubssperre im Ministerium. Der ADFC sollte die Gleichbehandlung einfordern, das wäre konsequent
-
Neue Einschränkungen für den Radverkehr in Schleswig Holstein
Hier mal ein Auszug aus einer Email vom ADFC:ZitatEs geht um die Frage, wann organisierte Radtouren eine Genehmigung der örtlichen Straßenverkehrsbehörde benötigen.
Das Verkehrsministerium von Schleswig-Holstein vertritt als oberste Straßenverkehrsbehörde die Ansicht, organisierte Radtouren bräuchten unabhängig von der Teilnehmerzahl immer eine Genehmigung, wenn Landesstraßen befahren werden.
....
Der Landesverband hat in der vergangenen Woche alle Radtouren landesweit abgesagtBei gurgel ist dazu noch mehr zu finden. So auch auf der folgenden Seite:
Ich denke das hat sich ein verärgerter Autofahrer ausgedacht, der es nun auf ein Machtspielchen ankommen lassen will. Das Verkehrsministerium von Schleswig-Holstein muss ja Menschen besolden, die so etwas "denken" und durchsetzen. Mal sehen, wem sie die heiße Kohle am Ende zuschieben.
Dabei hoffe ich, das die gesamte Aktion am Ende zu Gunsten des Radverkehrs ausgehen wird und für den Autisten zu einer bundesweiten Blamage führt.
-
Der Sinn eines Verkehrszeichens soll auch für einen Ortsfremden mit einem beiläufigen Blick leicht erkennbar sein
-
gibt es dort einen Radweg? Wurde der benutzt? War das ein Überholen beim überholt werden? Zu viele Fragen bleiben offen.
-
(Lustig ist der Axel Arnold vom ADAC: "Ich finde es immer wieder kurios, dass Menschen als Radfahrer Verkehrsregeln missachten, die sie als Autofahrer oder Fußgänger nicht missachten würden.")
Da hat der Mann doch einfach recht, welcher Autofahrer würde auf dem Gehweg fahren oder freiwillig auf der falschen (linken) Seite? -
Mofa = bauartbedingte Vmax von 25km/h
der Rest ist Motorroller oder Motorrad
Dann ist der Fahrradhelm ja noch unwirksamer als gedacht und selbst für Radfahrer ungeeignet?? -
5) Warum darf man mit Fahrradhelm keine Mofa fahren?
Weil diese Helme nicht ausreichend schützen bei Unfällen mit Mofa (max. 45 km/h)
Die notwendigen Schlüsse für den Radfahrer mag Jeder für sich ziehen -
die CDU hat vor den letzten Komunalwahlen erklärt, sie will den Pflicht-Radweg in der Stadtmitte (Rheydt) von VZ 241 in VZ 240 zurückstufen lassen.
Was soll daran gut sein? Das ist nur der Tausch eines Übels gegen ein noch größeres Übel. VZ. 240 ist das letzte -
-
Ob es allerdings gemütlicher ist, auf der engen Hauptstraße zu bleiben
Das müsste ich mal ausprobieren. Mit dem Trike wird man ja nicht ganz so dolle schikaniert. Aber eine sichere Radwegauffahrt sieht halt anders aus. Was sich der Planer dabei gedacht hat?
-
In Mecklenburg mag man ja Radwege, und da werden Radfahrer dann an solchen Stellen nach links auf Radwege geleitet:
Zur Erklärung: Das ist auf der Insel Pole in der direkt vor einer Kurve der Hauptstraße. An dieser Stelle hat man keine Sicht auf den Gegenverkehr. Weder der Radfahrer noch der entgegenkommende KFZ Verkehr kann das frühzeitig einsehen!
Ich nenne so etwas "Todeskurven".
Bisher ist ja nix passiert....
Hier der Link zur Stelle auf GoMaps: Radwegauffahrt ohne Sicht auf Gegenverkehr auf der Insel Poel (Wangern) -
zwei Bügel, die die Bäume schützen sollen. Wovor wohl?
Damit die Radler nicht gegen die Bäume fahren -
Natürlich soll die Polizei hier kontrollieren und eingreifen.
Tut sie aber leider in den allermeisten Fällen nicht, jedenfalls bei uns hier fahren Polizeistreifen an Falschradlern, Radlern mit Telefon am Ohr einfach vorbei.
Den Schutzmann zu Fuß hat man hier lange abgeschafft und in den nächsten Jahren wird es noch weniger Polizisten geben, da bleibt noch weniger Zeit für solche unwichtigen Sachen -
Reklamieren
-
Ich denke auch dass er viel Blödsinn von sich gibt. Aber für mich ist freie Meinungsäußerung ein sehr wichtiges Gut.
OK dann lasst ihntrollengewähren -
Hört endlich auf den Troll zu füttern!
Kann man Strizzi mal eine Zeit lang zur Denkpause zwingen -
Radfahrer sind die schlimmsten Verkehrsteilnehmer, kennen keine Regeln und sie sind gefährlicher als der Autoverkehr.
Leider ist genau das hier Realität, wenn ich mir die meisten Radfahrer so ansehe, macht es genau den Eindruck! Allerdings habe ich hier in Wismar auch noch keinerlei Ahndung durch die Polizei gesehen. Meist fahren die mit ihren schicken blau/silbernen Fahrzeugen blind an jedem Falschradler vorbei. Insofern glauben die meisten Radfahrer, das sie nicht mit den Rüppelradlern gemeint sind.Wir hier scheinen zu wissen, wie man sich verhalten muss und wie die Regeln sind, aber leider halten sich viele Andere nicht daran, die werden gesehen also sind gleich alle Radfahrer die Bösen .
-
ib mir doch bitte mal die Begründung warum immer mehr Leute in D radeln, obwohl es immer weniger benutzungspflichtige Radwege gibt
Hätte da einen Ansatz, der sich auf eigene Beobachtung stützt: Alle Radfahrer die neu dazukommen fahren auf dem Gehweg und die Seite (Rechts/links) ist denen dabei völlig egal.