Beiträge von timovic

    Der Busfahrer hatte offensichtlich das "Pech", an einen renitenten Vielradfahrer geraten zu sein, der sich nicht in seine Rolle (weder auf der Straße noch im Gerichtssaal) als niederes, unmotorisiertes Fußvolk, das sich gefälligst zu verpissen hat, ergeben hat.
    Ich könnte mir vorstellen, dass viele Radfahrer nach einem solchen Vorkommnis befürchten, selbst einen Fehler gemacht zu haben (nicht weit genug rechts gefahren zu sein, den Bus "aufgehalten zu haben usw.) und entsprechend vorsichtig vor Gericht agieren.

    Hm, wegen ca. 10.000 Meilen Erfahrung in den letzten Jahren auf US-Amerikanischen Straßen, habe ich bei Darstellungen von autonomen Fahrzeugen in den USA immer so meine Bedenken, ob das gleiche System auf europäischen Straßen auch nur ansatzweise so gut funktionieren würde. Amerikanische Verkehrsregeln sind einfach erheblich schlichter als die unsrigen, noch dazu bin ich kein einziges Mal einem Schilderwald vergleichbar einem Deutschen begegnet. Außerdem ist die Zahl nicht motorisierter VT dort deutlich niedriger. Von den üblicherweise relativ gleichförmig und großzügig gestalteten Verkehrsräumen ganz zu schweigen.
    Und JETZT werde ich mir mal das Video ansehen :D .

    /jo, kein einziger Fußgänger, kein Radfahrer, keine komplexe Kreuzung.

    Ja, bin heute am ersten Tag nach meinem Urlaub auf wieder neue Baustellen auf meiner Route gestoßen (bzw. auf meiner baustellenbedingten Ausweichroute) und habe die Beschilderung nicht verstanden - an der Straße unmittelbar hinter der Baustelle. Das eine Ende mit [Zeichen 267][Zusatzzeichen 1022-10] und das andere Ende mit [Zeichen 260][Zusatzzeichen 1020-30] . Komischerweise war der Bereich zwischen diesen Schildern wie immer. Ohne Baustelle.

    Jedes Jahr der gleiche Quatsch dort.

    "(...) seien gemäß Baustellenrichtlinie RSA95 nicht zulässig." LOL. Die RSA scheint auch immer dann zu gelten, wenn es gerade gut in den Kram passt.

    Die Rückseite dürfte unbedruckt sein. 8)

    /diese Videos...und da gibt es wirklich Leute, die sich fragen, weshalb Radfahrer "sich nie an die Regeln halten"?
    Kann man so ein Video mal an einen Ausschuss schicken, der für solche Maßnahmen verantwortlich ist? Und am besten gleich auch FUSS e.V. mit einbeziehen. Und einen wichtigen Behindertenverband.

    Hm, ich dachte bislang ja wirklich, dass man entweder wirklich einen Parkplatz besetzt bzw. ein Ticket zieht.

    /Was haltet ihr von der Idee, einfach auf leere Parkplätze Laken mit "BESETZT" drauf abzulegen? In München funktioniert das an Häusern recht gut, da steht kurz darauf dann gleich das SEK vor der Tür. Also, egal ob da wirklich etwas besetzt wurde oder nicht.

    Hier
    oder auch
    hier

    (...)Abstand zu halten allerdings auch nicht in alle Köpfe von Radfahrern (...)

    Das ist eigentlich das größte Problem. Ich habe eine sehr enge, beidseits beparkte (Einbahn)-Straße auf meinem täglichen Weg. Dort kann man zum einen von links und von rechts getürt werden, andererseits ist die zur Verfügung stehende Fahrbahn eindeutig zu eng, als dass ein Überholen (nicht einmal ein freches) üblicherweise möglich ist. Sprich, das "äußerst rechts" Fahren ist genauso "im Weg"-Rumfahren wie einfach mittig fahren. Hält aber die meisten Radfahrer nicht davon ab, trotzdem die Außenspiegel der rechts parkenden Fahrzeuge mit dem Lenker anzuklappen.

    Hasseldieksdammer Weg in Kiel.

    In der Mitte ein alter Radweg. Der Radweg in der Mitte wurde dann für die Gegenrichtung vorgesehen und ein neuer Radweg für die eigentliche Fahrtrichtung nebenan appliziert.

    Dann kam der Mobilitätswandel und ein Schutzstreifen wurde ergänzt.

    Nun weiß der Kraftverkehr leider überhaupt nicht mehr, welchen Radweg er zuparken soll — obwohl fünfzig Meter weiter noch eine Menge freier Parkplätze gewesen wären…

    De facto existieren da weiterhin 3 unabhängige Radverkehrsanlagen, oder nicht?

    Sicher, dass reinbeschleunigt wird?

    Ich schalte oft vor Ampeln runter. Dadurch geht die Drehzahl hoch, der Motor wird lauter, braucht aber dank Schubabschaltung keinen Kraftstoff und verursacht keinen (zusätzlichen) Feinstaub durch Bremsabrieb.

    Ganz sicher, weil die ja dann schnell näher kommen und nicht langsamer werden. Gerne wird man dann auch nich auf dem letzten Meter überholt.