Beiträge von pzi

    Als Radfahrer ist mir das Tempo auf Autobahnen herzlich egal. Soll man doch dort seinen Temporausch ausleben, wenn man im Gegenzug Tempo 30 als innerörtliche Geschwindigkeit (ausgenommen Kraftfahrstraßen) festlegt.

    Die Argumente sind sowohl fuer die inneroertliche Geschwindigkeit, als auch fuer die Autobahn die gleichen:

    • individuelle Freiheit: dass dadurch Menschen gefaehrdet werden wird da nicht beruecksichtigt (innerorts: Fussgaenger/Radfahrer, ausserorts: langsame(re) Fahrzeuge/sich selbst)
    • Zeit: "duerfte man nur 130kmh / 30kmh fahren braeuchte man viel laenger": relativ marginaler Unterschied, wurde oft genug getestet (klick hier)

    Das mit dem Fahrspass ignorieren wir hier einfach mal, will man Autorennen fahren soll man dafuer angelegte Strecken nutzen.
    Interessant ist aber auch das hier. Da gehts um eine Geschwindigkeitsveringerung um 20km/h, in der Umfrage sind 60% dagegen.

    Die anderen Argumente fuer eine Senkung der Maximalgeschwindigkeit (vgl. Link bei Punkt 2.) werden in Diskussionen auch immer wieder ignoriert ;)


    Gar nicht so lustiges und leider auch etwas realitätsnäheres musste ich leider wieder am Bahnhof Dammtor erleben. Ein LKW hatte es mal wieder geschafft im Stau auf dem Fußgängerüberweg zwischen Bahnhof und Moorweide zu "verhungern", die sitzen ja auch nicht hoch genug um zu erkennen das Stau ist. Als die Fußgängerampel auf grün schaltete, steuerte ein sehbehinderter Fußgänger mit Stock zielstrebig auf die Lücke zwischen Zugmaschine und Anhänger zu. Natürlich haben mehrere Fußgänger eingegriffen, der LKW Fahrer hat von dem ganzen wieder mal nichts mitbekommen. Im Ernstfall hätte er den Fußgänger natürlich "nur" übersehen, aber das ist ein anderes Thema.

    Das Problem, das du hier beschreibst ist ein generelles Problem mit [stvo]§11 Absatz 1[/stvo], hier noch so ein Beispiel:
    Innerorts, zweispurige Strasse, Kreuzung. Auf der inneren Fahrspur will ein Auto links abbiegen, hinter diesem Auto steht ein andres Auto das geradeaus will (natürlich steht auch dieses Auto auch mitten auf der Kreuzung, wer braucht schon ).
    Da hier meist viel Verkehr ist kann das hintere Auto nicht auf die rechte Spur, das vordere aufgrund des Gegenverkehrs nicht abbiegen.
    Nun schaltet die Ampel auf Rot, der Linksabbieger kann Abbiegen ("problemlos", da 'seine' Fußgängerampel rot zeigt), der Geradeaus-Fahrer fährt über 'seine' bereits grüne Fußgängerampel und gefährdet so die Fußgänger.

    So etwas sieht man hier leider häufiger.