Beiträge von Leyn

    Ich meine, sie dürfen sogar 27,5km/h fahren, 10% Toleranz ist nämlich zulässig.

    Nein, maximal 20 km/h und erst ab 14 Jahren. Quelle: https://www.e-tretroller-forum.de/threads/e-tret…-deutschland.4/

    In Paris sind übrigens 25 km/h erlaubt und in Belgien nur 18 km/h.

    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, wieso es keine Helmpflicht gibt. Es gibt Berichte darüber, dass jeder zweite Unfall mit einem E-Tretroller zu Kopfverletzungen führt. Wieso dann keine Helmpflicht?

    Ich hatte neulich als Autofahrer eine knifflige Begegnung mit einem Tretroller... wir sind bergab gefahren und er war mindestens 30 km/h schnell als ich nach rechts abbiegen wollte. Ich habe ihn nicht gut sehen können und hätte ihn beinahe angefahren. Wegen der aufrechten Körperhaltung fallen sie nicht so auf, wie Fahrradfahrer. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich diesbezügl. die deutschen Unfallchirurgen zu Wort melden. Ich finde generell, alle sollten mit Helm fahren, auch Fahrradfahrer!

    Ich bin ja schon ganz gespannt darauf, ob sich die neuen E-Roller durchsetzen werden. Leider findet man aktuell noch keinen Roller, der schon jetzt legal ist. Jedenfalls nicht für unter 2.000 €.