Hmm, dass man mit dem Fahrrad zwischen den Stoßstangen steht, ist ja der Normalfall, also zumindest bei uns auf dem Land. Da hab ich persönlich keine Probleme damit, so ist das halt wenn man sich den Verkehrsraum teilt.
Und ich sehe auf jeden Fall das Problem, dass man an Kreuzungen rechts neben Fahrzeugen fährt & steht, die dann rechts abbiegen wollen und oft nicht wissen, dass sich da inzwischen Radler befinden.
Um das zu vermeiden müsste es wiederum vorne Aufstellflächen für Räder geben, so etwas habe ich hier noch nicht gesehen, das kenne ich nur aus dem nördlichen Ausland. Wobei immer noch die Situation bleibt, wo der Radler (noch) fährt und die Ampel schon grünt und der PKW anfährt.
Das ist für aufmerksame Radler vielleicht kein Problem, aber abgesehen davon, dass es auch Autofahrer geben soll, die gar nicht blinken, wenn sie abbiegen, gibt es eben auch unaufmerksame Radler und unaufmerksame KFZ & LKW-Lenker. Und ich halte die Schutzstreifen generell für nicht sehr "Unaufmerksam-Tolerrant"
Kann in dem Fall keinen Unterschied sehen in der Gefährlichkeit dieser Schutzstreifen im Vergleich zu "Radwegen", beides ist hübsch gefährlich, im günstigsten Fall beim Schutzstreifen weiß der PKW-Lenker, dass da Radler auf der Fahrbahn sind, weil er sie vorher passiert hat.
Mir passiert es ja schon ohne Schutzstreifen oft genug, das Autos überholen, den Vorgang aber verkehrsbedingt nicht abschließen können und leider auch vergessen haben, das ich mich noch neben Ihnen befinde.