Verbesserungsvorschläge für death.bike

    • Die Angabe "Getötete Radfahrer im Jahr 2017" auf der Hauptseite ist irreführend, da ja auch (mutmaßlich) selbstverursachte (Allein-)Unfälle aufgelistet sind. Dies ist insbesondere deshalb problematisch, weil Medien dies unreflektiert übernehmen [1]. Besser wäre z.B. "Verstorbene Rad Fahrende im Jahr 2017".
    • HTML-Anker für die einzelnen Einträge in der Listenansicht, so dass du (und andere) auf konkrete Fälle verlinken können. Grund:  
      Hier ist (mir) total unklar auf welchen Fall du dich beziehst.


    [1] In seinem Tweet kommentiert der Autor von die damals 10 verstorbenen Radfahrenden mit "#StopKillingCyclists", was man (da von den 10 Fällen nur bei 6 Fällen Fremdverschulden bekannt war) damals als Fake News und heute wohl als "Alternative Fakten" bezeichnen kann.

  • Moin,

    frage mal provokativ, welcher Effekt bei Radfahrern wohl durch diese Seite erzielt wird?!

    Für verkehrspolitisch interessierte Radfahrer finde ich diese Übersicht viel differenzierter und aussagekräftiger:

    Allen anderen (potenziellen) Radfahrern signalisiert dieser "BodyCount" möglicherweise: Radfahren ist eine tödliche Gefahr und ihr solltet es lieber unterlassen.

    Ob dieser Effekt dadurch kompensiert wird, dass verkehrspolitische Entscheidungsträger durch diese Seite veranlasst werden, sich mehr für die Sicherheit von Radfahrern einzusetzen, wage ich zu bezweifeln.

    Ahoi

  • frage mal provokativ, welcher Effekt bei Radfahrern wohl durch diese Seite erzielt wird?!

    Bislang ging das Feedback tatsächlich eher in die Richtung, man müsse mal an der Infrastruktur arbeiten oder etwas ähnliches. Bei mir sind bislang tatsächlich keine Beschwerden eingetrudelt, dass die Karte oder die Zahl jemandem besondere Angst eingejagt hätte. Dass Radfahren unter Umständen gefährlich sein kann dürfte den meisten bereits bewusst sein :/

    Die Angabe "Getötete Radfahrer im Jahr 2017" auf der Hauptseite ist irreführend, da ja auch (mutmaßlich) selbstverursachte (Allein-)Unfälle aufgelistet sind. Dies ist insbesondere deshalb problematisch, weil Medien dies unreflektiert übernehmen [1]. Besser wäre z.B. "Verstorbene Rad Fahrende im Jahr 2017".


    Guter Einwand, setze ich gleich um.

    HTML-Anker für die einzelnen Einträge in der Listenansicht, so dass du (und andere) auf konkrete Fälle verlinken können. Grund:

    Hier ist (mir) total unklar auf welchen Fall du dich beziehst.


    Das hat allerdings twitter verbockt — der von dir verlinkte Tweet war eigentlich ein Retweet von dem hier:

    Ich überlege mir mal, wie man dort vernünftige Anker einbauen kann.

  • Hi Malte,

    am 22. und 23.2 hast Du den gleichen Unfall zweimal aufgenommen (68-jährige Radfahrerin von Kraftfahrzeug erfasst
    und getötet). Nur der auf der Karte bei Petersroda eingetragene stimmt mit dem Text der Pressemeldung überein.

  • Hi Malte,

    am 22. und 23.2 hast Du den gleichen Unfall zweimal aufgenommen (68-jährige Radfahrerin von Kraftfahrzeug erfasst
    und getötet). Nur der auf der Karte bei Petersroda eingetragene stimmt mit dem Text der Pressemeldung überein.

    Ups — danke für den Hinweis, das werde ich nachher mal korrigieren.