Ein neues Bike muss her

  • 1. Tipp:

    Gleich den Antrieb komplett entfetten und die Kette wachsen. So hast du immer eine saubere (weil trockene) Kette die trotzdem geschmiert ist.

    Sollte man nicht "den Antrieb" hinterher wieder einbauen? Was hilft eine saubere Kette aufm Wohnzimmertisch? ^^

    Ups, sorry, hab statt entfetten "entfernen" gelesen (und bin zu blöd, den Post zu löschen...)

  • Lang genug gewartet, nun ist es endlich da. Gefahren bin ich es leider nur ein paar Meter in der Verkaufshalle, beim heutigen Sturm in Norddeutschland war mir das Risiko zu groß, direkt den Abflug über einen herumliegenden Ast zu machen oder auf nassem Laub auszurutschen.

    Gefahren bin ich übrigens nach wie vor nicht mit dem Ding. Nach dem Sturm fiel Schnee, dann kam Corona, dann stürmte es wieder, dann war Weihnachten, dann Hochwasser, nun wieder Schnee. Immerhin sind aber die Reifen beide bereits platt geworden, so dass das Ding aus der Hinterrad-Fahrradhalterung kippen wollte.

  • Klingt nach Tubeless, TPU- oder Latexschläuchen. Von mormalen Botylschläuchen kenne ich das nicht.

    Ich habe meinem Rennrad heute einen Carbon-Aerolenker (2cm schmaler als der vorherige und 1x 1cm Spacer weniger) verpasst. So richtig mit Leitungen durch den Lenker verlegen. 8)
    Aber bevor ich das Lenkerband rumwickle, will ich mindestens eine 60km Tour gemacht haben. Also kann der Schnee von mir aus gerne wegtauen, wenn es dann trocken ist können ja gern Minusgrade sein. Die halten mich nicht vom Radfahren ab

  • Gleich den Antrieb komplett entfetten und die Kette wachsen. So hast du immer eine saubere (weil trockene) Kette die trotzdem geschmiert ist.

    Ich hab ja den Tipp beherzigt und direkt vor der ersten Fahrt eine gewachste Kette auf den entfetteten Antrieb gelegt. So richtig überzeugt bin ich aber noch nicht: Der Antrieb ist deutlich lauter als nach meinem Verständnis eine geölte Kette und ich bin mir nicht sicher, wie viel Prozent meiner Kraft gerade dafür aufgewendet wird, eine gewisse Reibung zu überwinden. Klänge eine „normale“ Kette so, hätte ich sie längst noch mal geölt.

    Allerdings hat auch ein erneutes Heißwachsen vor dem letzten Gran Fondo die Lautstärke nicht verringert. Während mehrere Gruppen von Rennrädern leise an mir vorbei schnurrten, rauschte mein Antrieb deutlich lauter.

    Und nun mache ich mir Gedanken, inwiefern es womöglich sinnvoll ist, mit diesem Setup am 1. Mai bei Eschborn-Frankfurt anzutreten oder ob ich kurzfristig noch mal zurück auf die geölte Kette umsteige und nach dem nächsten Wechsel des Antriebs einen neuen Wachs-Versuch unternehme.

  • Nach dem Wachsen ist die Kette die ersten ca. 30-50km tatsächlich lauter, aber danach sollte sie eigentlich deutlich leiser sein. Ist aber auch ein bisschen Übungssache, den richtigen Moment zu erwischen, an dem man die Kette aus dem Heißwachs holt. Zu früh und das flüssige Wachs läuft einfach wieder raus, zu spät und es bleibt zu viel Wachs auf der Kette.

    Die paar gesparten Watt sind auch gar nicht das was ich so toll finde. Eher dass die Kette trocken und damit sauber bleibt, und dadurch dann auch länger hält. Und Ich habe auch noch ein wiederverwendbares Kettenschloss mit eingebaut, damit kann ich die Kette zum Fahrrad putzen schnell und umkompliziert abnehmen.