Woche 29 vom 13. bis zum 19. Juli 2015

  • Florian Altherr ist kein Unbekannter, Autor bei netzpolitik.org, politisch unter anderem aktiv im AK-Vorrat und AK-Zensur. Wenn der das schreibt, glaube ich das. Das ursprüngliche Posting bei Facebook:

    Ah, daher kannte ich den Namen. Ich habe mich ja auch mal eine Weile beim AK-Zensur herumgetrieben, allerdings eher ohne nennenswerte Beteiligung. Na gut, dann mag die Story tatsächlich so passiert sein, aber schon die Focus-Online-Überschrift spricht ja für sich :)

  • Na gut, dann mag die Story tatsächlich so passiert sein, aber schon die Focus-Online-Überschrift spricht ja für sich :)

    Naja, sie stimmt aber. Genau das war die Behauptung der Polizisten vor Ort.

    PS: Ich mag den Focus auch nicht. Austeritäres Schmierblatt. Da vom Botschafter zu abstrahieren, fällt auch mir schwer. Deshalb lese ich dort gewöhnlich nicht.

    ebayForumKopfverkl.jpg
    Peter Viehrig

    "Glaube ist die Überzeugung, dass etwas wahr ist, weil die Belege zeigen, dass es falsch ist."
    (Andreas Müller)

  • Also wenn ein Warnschild »Kinder« keine Begründung ist, die Höchstgeschwindigkeit mal nicht auszureizen, sondern der Profifahrer (wie immer?) vor dem Kindergarten mit »praktisch 50« durchdonnert, selbst bei einer unübersichtlichen Verkehrssituation mit halbseitig blockierter Straße ...

    Du hast noch vergessen das
    "[...] Aus Sicht des Busfahrers muss die Schülerin völlig überraschend hinter einem Liefer-oder Geländewagen hervorgekommen sein.[...]"

    Man also wieder mal sagen kann das

    - Es wohl völlig überraschend ist das Jemand (jetzt mal egal ob Kind oder nicht) in dichter Wohnbebauung über die Straße läuft.
    - Offensichtlich für KfZ-Führer gegen Radfahrer und Fußgänger wieder mal gilt: nichts sehen <entspricht> sehen das niemand da ist.

  • In Berlin wurde letztes Jahr mit großem Tamtam eine Fahrradstaffel der Polizei eingeführt: Polizisten auf Rädern, die die Sicherheit von Radfahrern erhöhen sollen.
    Jetzt wurde mal ausgewertet, was sie tatsächlich gemacht haben:

    Knapp zusammen gefasst: Nur 144 falsche Abbiegevorgänge wurden angezeigt. Dafür 3.200 Rotlichtradler. Anteile unter den Todesfällen letztes Jahr:
    - Fehler von Kraftfahrern beim Abbiegen: 50%
    - Rotlichtradler: 0%.

    Kommentare sind willkommen.

  • Dazugehöriger Shitstorm:

    Dazu passender Artikel:

    Begonnen hatte die Serie tödlicher Autorennen in Köln am 26. März: ... Am 14. April der nächste Tote: In Köln-Mülheim rasten ein 22 und ein 21 Jahre alter Autofahrer mit Limousinen durch die Stadt. Das Todesopfer war eine junge Radfahrerin, 19 Jahre alt. Sie trug einen Helm und fuhr vorschriftsmäßig auf einem Radweg. Der mutmaßliche Raser soll mit mehr als Tempo 100 unterwegs gewesen sein.

  • Schrecklicher Unfall.
    Das sind die Auswüchse einer Auto und Tempo Gesellschaft.
    In Köln ist man aber ansonsten sehr nachsichtig mit dem Fehlverhalten von Autofahrern, so wie hier:

    Ich habe den Artikel aber nicht wirklich verstanden.
    Da macht man also eine Testfahrt mit der Feuerwehr, um fest zu stellen, ob die Rettungsfahrzeuge durchkommen.
    Man stellt fest: Nee, passt nicht so wirklich.
    Der stellvertretender Abschnittsleiter des Ordnungsamts (das angeblich extra Leute abgestellt hat um diesen Bereich zu kontrollieren) sagt dazu:"Eigentlich ist das Parken auf dem Gehweg natürlich verboten, aber hier gibt es eine Ausnahme, wenn auf dem Gehweg 1,20 Meter frei bleiben."
    Das ist aber zu eng für die Feuerwehr und deshalb verteilen sie jetzt Knöllchen????? Was denn jetzt? Man toleriert das Falschparken, aber wenn mal ein Feuerwehrfahrzeug durch muss gibts Knöllchen.
    Man sagt den Autofahrern also :Es ist schon in Ordnung da zu parken, außer es passiert was?

    Nächstes mal werden die Fahrer dann einfach ein bisschen weiter auf dem Gehweg parken. Ich bezweifele, dass die Mitarbeiter des OA ausmessen, ob es vielleicht doch nur 1,10 m zur Hauswand sind.

    Allerdings ist das Grundproblem ja auch gut dargestellt im Artikel.

    • Problem: Feuerwehr kommt nicht durch wg. (offiziell tolerierten) Falschparkern
    • Lösungsansatz: Bezirksbürgermeister Wirges: "Im Zweifel müssen hier Poller aufgestellt werden. Dann fallen eben einige Parkplätze weg, die ja zum Teil sowieso illegal sind."
    • Wähler (vertreten durch eine offensichtlich notorisch falschparkende Anwohnerin): Grundsätzlich dafür, aber wo soll ich dann parken? Außerdem ist es völlig in Ordnung Falsch zu parken, weil es alle so machen.

    Auf dieses Problem hat der KStA allerdings auch schon die Lösung parat in Form eines Zitats der Kölner Feuerwehr:"

    Dass die Retter gar nicht durchkommen, passiert nur extrem selten. Dass uns (sic) Fahrzeuge sehr eng stehen, kommt aber häufig vor. Wenn da nur ein Spiegel im Weg steht oder ein Kotflügel, wird da im Ernstfall aber auch einfach durchgefahren. Oder alle Mann steigen aus und ziehen das Auto weg."

    Na also. "Et hät noch immer jotjejange" und "Wat willste maache" sind nicht umsonst zwei Artikel des kölschen Grundgesetzes. Und so herrscht wieder Friede in der Stadt.

    Bin ich der einzige der das, naja sagen wir mal grotesk findet?

  • "Radschnellwege in München" - insbesondere Garching - München

    Ich nehme an das es zu einfach und unspektakulär wäre den Weg an der Isar lang mal zu asphaltieren :whistling:

    Bin ja auch mal gespannt wie sich das "möglichst kreuzungsfrei" dann in der Realität darstellt. Drängelgitter für die KfZ an kreuzenden Straßen wirds wohl jedenfalls nicht werden.


  • Man sagt den Autofahrern also :Es ist schon in Ordnung da zu parken, außer es passiert was?
    Bin ich der einzige der das, naja sagen wir mal grotesk findet?

    Hi
    Ja.
    Da es leider außerhalb von Parkbewirtschaftungszonen keine ordentliche Überwachung des ruhenden Verkehrs gibt.
    Die Gerichte haben entschieden, dass wenigstens 3,05m Fahrbahn frei bleiben müssen. Das Maß berechnet sich nach maximal zulässiger Fahrzeugbreite + Rangierraum auf beiden Seiten.
    Da immer gilt: was geduldet wird, wird zur Norm, ist das halbseitige Gehwegparken bereits so verbreitet und verinnerlicht, dass sogar in Straßen mit Parkstreifen oft noch mit 2 Rädern auf dem Bordstein geparkt wird. Man hat halt Angst, es würden einem die Außenspiegel abgefahren. Was tatsächlich vorkommt, inklusive regelmäßig Unfallflucht.

    Dass eine Behörde zugibt, regelmäßig Verstöße gegen Bundesrecht zuzulassen, wäre eigentlich ein Fall für die Fachaufsicht. Die aber offensichtlich auch nur aktiv wird, wenn sich ein betroffener Bürger gerichtsfest beschwert.
    Köln ist leider kein Einzelfall. An der Saar z.B. sieht es nicht besser aus, und hier in Euskirchen und Umgebung das Gleiche.

    bye
    Explosiv smilie_be_131.gif

  • timte: Ich finde es auch grotesk. Das Vorgehen verstößt schon gegen den Grundsatz, dass alle Gleich sind. Wenn es auf der einen Seite Regeln gibt, diese aber nicht verfolgt werden und dieses naturgemäß nur ein paar Leute wissen, dann haben eben diese einen Vorteil. Man kann die Informationen aus dem Artikel auch noch anders deuten: Weil das Ordnungsamt in der Vergangen seine Aufgabe die Rettungswege nicht vernünftig frei zu halten vernachlässigt hat, ist ein 15 Jähriger gestorben. Gelernt haben die aber nicht viel. Statt die Wege direkt mit dem Abschleppen frei zu machen, werden nur Zettel an die Hindernisse gemacht.

    Was mich so richtig ankotzt, auf dem Foto sieht man sehr schön, was da für ein Auto im Weg steht. Da wohnen Leute in einer Straße die sehr wenig Platz hat und kaufen sich große Autos. Die Platzprobleme sollen bitte Andere ausbaden. Für eine Wohnung mit Garagenplatz reicht das Geld offenbar nicht, aber damit eine fette Karre trotzdem drin ist sollen halt Andere zurück stecken.

    1,2 Meter sind ein Witz. Da passten zwei Rollstühle/Kinderwaagen schon nicht mehr aneinander vorbei. Es gibt auch für Gehwege Mindestbreiten, durch weg gucken beim falsch parken, ja hier sogar mit genauer Vorgabe zum weg gucken (die 1,2m) werden diese Mindestbreiten einfach umgangen.

    Doomsday: It's nature's revenge for what we've done (Chris Pohl)

  • Sankt-Florian-Prinzip anyone? So lange ich keine Hilfe brauche, können die Rettungskräfte ruhig ein paar Minuten länger brauchen...

    Die 1,2 m sind wohl semi-offizieller bundeseinheitlicher Standard. Jedenfalls legt der Bamberger Parküberwachungsdienst laut Aussagen von Mitarbeitern das gleiche Maß an, toleriert aber oftmals noch viel weniger.

  • Kommentare sind willkommen.

    Wäre ich eine "Ein-Mann-Fahrradstaffel", würde ich bei einem 8-Stunden-Arbeitstag in Hamburg locker 200 Falschparker registrieren (bei ca. 2 Min. Zeitaufwand pro Auto vor Ort), was ungefähr 4000 Euro für die Staatskasse erbringen würde. Macht rund 100.000,- Euro pro Monat und 1,2 Mio. pro Jahr...

    Bei drei Personen...

    Es ist politisch nicht gewollt, gegen Falschparker vorzugehen.

    "Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen"
    Peter Ustinov

  • Drei mal das Prinzip Radweg

    Dooring Unfall Radfahrer stürzte über Autotür

    Autofahrer hat nicht geguckt! Kein Wort über den Helm!

    Fahrradfahrer waren in Verkehrsunfälle verwickelt


    "abbiegender PKW ... Fahrradfahrer übersehen." -> Was meist bedeutet Vorfahrt genommen.
    "Offenbar soll einer der beiden Fahrradfahrer zuvor einer Fußgängergruppe ausgewichen sein" -> Auf der Fahrbahn wäre das nicht passiert!

  • "zog sich schwerste Kopfverletzungen zu. ...Verlegung in das Klinikum Greifswald. Es entstand ein Gesamtschaden von 1.000 Euro."
    Unglaublich! Wie kann man so einen Stuss schreiben?
    Die meinen dann wohl den Sachschaden an der Autotür. Den "Gesamtschaden" trägt überwiegend der gedoorte Radfahrer. :cursing:

    Zitat von fuechschen

    Fahrradfahrer waren in Verkehrsunfälle verwickelt
    "abbiegender PKW ... Fahrradfahrer übersehen." -> Was meist bedeutet Vorfahrt genommen.

    Vorrang, nicht Vorfahrt! So genau wollen wir dann schon sein.

    Twitter: @Nbg_steigt_ab

  • Die R+V-Versicherung erklärt: Radwegpflicht oder nicht? Wo und wann Radler freie Fahrt haben

    Die Überschrift verspricht allerdings mehr als der Artikel zu halten vermag.

    Zitat

    "Wenn keine Verkehrsschilder am Wegrand stehen, dürfen Radfahrer seit 2010 auf der Straße fahren - selbst wenn es einen Radweg gibt", so Karl Walter, Verkehrsexperte beim Infocenter der R+V Versicherung in Wiesbaden.

    Das darf man übrigens schon seit 1997. Und die Sache mit den Verkehrsschildern könnte man ja etwas genauer spezifizieren: Reicht auch ein Haltverbots-Schild, damit der blöde Radler auf den Radweg muss?

    Zitat

    Vor fünf Jahren hob das Bundesverwaltungsgericht die generelle Pflicht zur Benutzung von Radwegen auf.

    Nein. Das war der Verordnungsgeber vor mittlerweile 18 Jahren.

    Zitat

    Ist ein Fahrradweg vorhanden, ist dessen Benutzung immer empfehlenswert. "In Ausnahmefällen wie etwa bei zugeparkten oder durch Glasscherben verschmutzten Radwegen kann es jedoch auf der Straße ungefährlicher sein", so R+VExperte Walter. "Dann aber sollten Radfahrer schon aus Eigeninteresse besonders vor- und umsichtig fahren."

    Na, wenn es denn nur zugeparkte oder verschmutze Radwege wären. Sowas wie Tote Winkel, schlechte Radverkehrsführungen und kaputte Oberflächen zählen auch dazu. Und implizierte nicht die Überschrift, dass gerade auf Radwegen nicht so richtig mit freier Fahrt zu rechnen ist? Wie passt das denn zusammen?

    Und bei denen bin ich rechtsschutzversichert? ?(

  • Dicke Luft in Frankreich:

    Bloß gut, dass in Hamburg die schlechte Luft keinen Cent kostet. Wenn wir die Werte einhalten wollten, ginge schließlich die Wirtschaft den Bach hinunter und wir müssten wieder alle in Höhlen leben. Und so ein Lagerfeuer in der Höhle ist bestimmt auch ganz ungesund.


    Das ist doch eine gute Basis, um als Kunde mal nachzufragen, ob sie im Falle des Falles ähnlich schludrig agieren. Denn dann müsstest du dir ja dringend eine andere Versicherung suchen ;)


    Naja, die Rechtsschutzversicherung soll mir ja keinen Anwalt stellen, sondern ihn nur bezahlen. Finde ich aber trotzdem ganz interessant: R+V-Versicherungen sind ja offenbar auch die Rechtsschutzversicherung für ADFC-Mitglieder. Da passt ja mal wieder alles zusammen.