Das 49-Euro-Ticket kommt

  • Ist das nicht eh nur ein Feigenblatt, um den Tankrabatt politisch durchzukriegen?

    Würd mich gar nicht wundern, wenn der ÖPNV "danach" teurer wird, der Tankrabatt aber bleibt. So defätetistisch bin ich. :)

    "Ihr kriegt euren Tankrabatt, aber nur, wenn es ein 9-Euro-Ticket gibt und wir einen zusätzlichen parlamentarischen Geschäftsführerposten kriegen. Für garantierte 5 Jahre." So muss man sich das wohl eher vorstellen.

  • Ist das nicht eh nur ein Feigenblatt, um den Tankrabatt politisch durchzukriegen?

    Ja, das fürchte ich auch. Daher auch eine Maßnahme, bei der sicher ist, dass sie keinen nachhaltigen Effekt haben wird. Im Gegenteil: Wer bereits regelmäßig den ÖPNV nutzt, wird in den kommenden drei Monaten schwer strapaziert und viele, die es mal ausprobieren, werden die Erfahrung machen, dass das in der Form für sie keine Alternative sein wird.

    Das Niedersachsenticket gab es zu Anfang mal für 15,- DM und galt für bis zu 5 Personen (und ich glaube, sogar das ganze Wochenende?). Das Resultat waren Nahverkehrszüge voller besoffener Proleten.

    Nach den Wahlergebnissen in SH und NRW wäre den Grünen gegenüber der FDP in der Bundesregierung einfach mal etwas mehr Selbstvertrauen zu wünschen, damit sie nicht jeden Blödsinn mitmachen.

  • Das Niedersachsenticket gab es zu Anfang mal für 15,- DM und galt für bis zu 5 Personen (und ich glaube, sogar das ganze Wochenende?). Das Resultat waren Nahverkehrszüge voller besoffener Proleten.

    Das steht bei Wikipedia über das schöne Wochenendticket: "Das Angebot wurde ab dem 1. Februar 1995 verkauft, erster Geltungstag war Samstag, der 4. Februar 1995. Jedes Schönes-Wochenende-Ticket berechtigte zum Preis von fünfzehn D-Mark zwischen Samstag 0:00 Uhr und Sonntag 24:00 Uhr zu beliebig vielen Fahrten in den Zuggattungen S-Bahn (S), Regionalbahn (RB) und Regional-Express (RE). Kinder zwischen vier und elf Jahren galten als halbe Personen."

    Leider hab ich nichts vergleichbar genaues über das Niedersachsenticket gefunden. Ich meine, das gab es erst später, als bereits der Euro Zahlungsmittel im Alltag war. Und ich habe es auch so in Erinnerung, dass man anfangs zu fünft fahren konnte. Erst später wurde der Preis gestaffelt nach Personenzahl. Und das Niedersachsenticket galt (und gilt) auch an Werktagen (werktags aber erst nach 9:00 Uhr), nicht nur am Wochenende. Aktuell kostet es 24 Euro + 5 Euro für jede weitere Person. (Insgesamt bis max. 5 Pers.)

    Home

  • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass gar niemand mehr das Neun-Euro-Ticket geil findet. Vielleicht wird’s ja auch noch von Bayern im Bundesrat beerdigt:

    Neun-Euro-Ticket: Verkehrsbetriebe rechnen mit 30 Millionen Nutzern
    Busse und Bahnen könnten von Juni an proppevoll werden. Verkehrsexperten warnen nun vor verschiedenen unerwünschten Folgen des Flatrate-Fahrscheins. Und die…
    www.spiegel.de
  • Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass gar niemand mehr das Neun-Euro-Ticket geil findet.

    Das ganze wird ja als Energiekostenzuschuss angepriesen. Klare Zielgruppe: Autofahrer. Und warum sollte ein Autofahrer grade dann, wenn er billiger an Benzin kommt, darauf verzichten und ausgerechnet dann den ÖPNV "ausprobieren"?

    Da könnte der Özdemir auch den Monat des billigen Gemüses ausrufen - und das Schweinefleisch wird zur gleichen Zeit verschenkt.

  • wir regen uns auf über die 20,- Tickets mit Ryanair nach Malle. "Frech! Übers Wochenende nach Malle! Geht gar nicht!"

    Aber ein 9,- Ticket ist das gleiche, nur in weniger umweltschädlich. "komm, lass uns übers Wochenende in den Harz fahren. Kostet ja nichts."

    Stärkt aber die eigene Tourismus-Branche. Außer natürlich man übernachtet in der Regionalbahn.

    Es wird sicherlich mehr Mobilität geben, aber hoffentlich steigen trotzdem so viele aus Kostengründen (trotz MIV-Subventionierung) auf die Bahn um, dass es sich am Ende sogar für die Umwelt lohnt.

    Solange Dummheit als plausible Erklärung ausreicht, sollte man keinen Vorsatz annehmen.

  • Vorsicht!

    Es gibt ICs, die auch mit Nahverkehrskarten genutzt werden können (in Niedersachsen z.B. der IC von Bremen Richtung Oldenburg/Emden).

    In der Bahn-App wird dazu explizit gesagt: "Alle Nahverkehrsfahrkarten werden anerkannt (nur IC 2430), 9-Euro-Ticket nicht gültig." Keine Ahnung, was die sich dazu gedacht haben. Und wie man das als "normaler" Bahnkunde verstehen soll.

  • Die Bahn schreibt einem ja auch Flix-Züge aufs Ticket, entwirft Preis-Systeme wie beim MVV, da wundert mich nix.

    Sehe das 9€-Ticket trotzdem erst mal positiv, probieren geht über studieren. Vielleicht fahren ein paar ja oft genug Bahn um sich dran zu gewöhnen.

    Die meisten werden aber Stammnutzer sein und denen sind weder volle Züge fremd noch Verspätungen. Die Bahn kann eigentlich nur gewinnen, viel schlechter kann Ihr Ruf nicht mehr werden.

  • So, hab mir nen alten 1000-L-Tank und 10 Sprit-Kanister besorgt, fahr jeden Tag zur Tankstelle und füll das Zeug dann in den Tank.

    Dann hab ich auch nach der Rabatt-Aktion noch billigen Sprit. Und was macht ihr Öffi-Nutzer dann? Ätschi-Bätschi :)

  • Beitrag von krapotke (20. Mai 2022 um 17:49)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:00).
  • Die Dieselpest über dich und deinen auf unsere Kosten erhamsterten Vorrat.

    Das kann gar nicht sein. Seit dem VW-Skandal ist wissenschaftlich erwiesen, dass es viel wichtiger ist, ein Thermofenster zum Schutz von Motoren zu haben als ein Thermofenster zum Schutz der sog. "Umwelt". Außerdem wurde mir von Bundesinnenministerin Faeser geraten, einen Vorrat anzulegen. ^^

  • Ich freue mich auf das 9€-Ticket. Zwar habe ich aktuell schon das echt günstige 30€-Azubi-Ticket, aber ehrlich: Ich verdiene in der Ausbildung so wenig, dass ich mit ALGII aufstocke, jeder Cent ist echt nett, den ich für's Essen ausgeben kann oder mal für 'n Paar Socken.

    Natürlich gilt es an und für sich, Wege zu verhindern. Mir wäre es aber lieber, wenn mein Freund mit mir morgens Bahn führe, anstatt dass wir uns aus Bequemlichkeit ins Auto setzen.

    Bahnpreise, naja, über die muss man nicht reden... ich hoffe, dass wir häufiger mit den Öffis fahren, solange er das 9€-Ticket hat.

    Er bekommt das Auto tatsächlich mit ALGII unterstützt. Echt krass... Dadurch lohnt es für ihn nicht, sich noch ein Ticket zu holen. Verquere Logik der Unterstützungen...

  • Wenn's einigermaßen gut läuft, dann wird es hinterher heißen: "Guckst du: Wenn die Öffis nicht so übertrieben teuer sind, dann werden sie auch von mehr Menschen benutzt."

    Mit gut läuft meine ich: Öffis voller, aber nicht ständig überfüllt.

    Aber das eigentliche Problem ist doch die deutliche Angebotsverbesserung und damit verbunden der konsequente Vorrang des ÖPNV vor dem MIV. Hier sind noch viele dicke Bretter zu bohren. Vielleicht gelingt es besser, wenn das mit dem 9-Euro-Ticket gut läuft.

  • Die meisten werden aber Stammnutzer sein und denen sind weder volle Züge fremd noch Verspätungen.

    Ich glaube auch nicht, dass der „eingefleischte Kraftfahrer“ jetzt wegen dieses Tickets auf die Bahn umsteigen wird, denn die üblichen Sorgen von wegen „da sind andere Leute“ oder „Nachbar isst Döner mit Scharf“ behalten ja dankenswerterweise ihre Gültigkeit.

    Ich gehe aber davon aus, dass etwa die Marschbahn nach Sylt an den Wochenenden regelmäßig bereits ab Hamburg-Altona überfüllt sein wird. Die operiert ohnehin an den Kapazitätsgrenzen, mit dem Neun-Euro-Ticket wird das sicherlich noch mehr Leute animieren, für einen schönen Tag auf die Insel zu fahren. Das dürfte ein Desaster werden, das in vermutlich nicht ganz so gräßlicher Ausprägung an der Ostsee zwischen Lübeck und Neustadt zu beobachten sein wird.

    Ansonsten dürfte es noch auf der Relation Berlin–Rostock eng werden und auf vielen anderen touristisch interessanten Strecken.

    Bei mir persönlich ist halt tatsächlich das Problem, dass die ganzen Leute dann in einen einzigen Metronom pro Stunde steigen müssen, weil ansonsten hier baustellenbedingt nichts fährt und das macht die Sache dann erst recht spannend.

  • So, hab mir nen alten 1000-L-Tank und 10 Sprit-Kanister besorgt, fahr jeden Tag zur Tankstelle und füll das Zeug dann in den Tank.

    Dann hab ich auch nach der Rabatt-Aktion noch billigen Sprit. Und was macht ihr Öffi-Nutzer dann? Ätschi-Bätschi :)

    Du betreibst Satire, die Realität hat diese in den letzten Jahren freilich stets übertroffen.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • wa die Marschbahn nach Sylt

    Was diesen Zielort angeht, wird sich, so fürchte ich, zusätzlich der Streisand-Effekt bemerkbar machen. Die Insel ist in den letzten Wochen aus meiner Sicht insbesondere in den letzten Wochen in den (sozialen) Medien schon fast pars pro toto für die Überfüllung der Züge durch das 9-Euro-Ticket geworden.

    „Zeigen wir dem staunenden Ausländer einen neuen Beweis für ein aufstrebendes Deutschland, in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet.“ (Reichsverkehrsministerium, 1934)

  • Im Kiosk meines Vertrauens fragte ich heute nach dem Verkauf des 9 Euro Tickets.

    Da sagte man mir, es gäbe gar kein 9 Euro-Ticket sondern nur einen Dreierpack für drei Monate, der 27 Euro kosten soll. Das sei den Verkaufsstellen so mitgeteilt worden.

    Sofortiger Anruf bei der Fahrtauskunft: Die verneinte, es handele sich offensichtlich um eine Falsch-Information der Verkaufsstelle. Die Karten kosten jeweils 9 Euro pro Monat und müssen nicht im Dreierpack gekauft werden.

    Puh - Mindestens drei Päckchen HB gespart. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Infos der GVH (Großraumverkehr Hannover) zum 9-Euro-Ticket:

  • In der überfüllten Marschbahn kann man dann ja den Hit von den Ärzten trällern:

    Zitat

    Es ist zwar etwas teurer,

    Dafür ist man unter sich,

    Und ich weiß: jeder Zweite hier

    Ist genauso blöd wie ich

    Und dann schaut man, ob darüber noch jemand lachen kann.