Bodenpiktogramme in Fahrradstraßen

  • Seit mehreren Monaten bin ich kürzlich mal wieder durch die Fahrradstraßen in der Menschingstraße-Brehmstraße gefahren.

    Dort wurden neue Fahrradpiktogramme angelegt.

    So sahen die alten aus:

    Die wurden geschwärzt und neue , blaue Kreise darüber gelegt:

    Die neuen Bodenpiktogramme sind etwas kleiner als die alten.

    So weit ich das beobachtet habe sind die neuen blauen Piktogramme jetzt überall in Hannover Standard.

    Ich finde sie zu klein. Sie dürften gerne einen Durchmesser von 2,50 bis 3,00 m haben.

    Siehe Fotomontage:

  • Welche rechtliche Relevanz diese Bodenpiktogramme haben ist m.E. nicht einfach so aus dem Stegreif zu beantworten.

    Vorstellbar wäre beispielsweise eine Situation, in der ein Autofahrer zwei nebeneinander fahrende Radfahrer anhupt oder gar anpöbelt, die sich gerichtlich dagegen wehren und der Autofahrer sich damit versucht herauszureden, dass ihm nicht bewusst gewesen sei, dass er sich in einer Radfahrstraße befindet.

    Ob das dann tatsächlich einen rechtlichen Unterschied macht, wer weiß?

  • Beitrag von krapotke (1. September 2020 um 10:42)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:36).
  • Beitrag von krapotke (1. September 2020 um 10:51)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Januar 2023 um 10:36).
  • Welche rechtliche Relevanz diese Bodenpiktogramme haben ist m.E. nicht einfach so aus dem Stegreif zu beantworten.

    Zitat

    § 39 Verkehrszeichen
    (5) ... Schriftzeichen und die Wiedergabe von Verkehrszeichen auf der Fahrbahn dienen dem Hinweis auf ein angebrachtes Verkehrszeichen.

  • Das merkwürdige ist, dass die Markierungen auch am Ende von Fahrradstraßen nochmal aufgemalt sind mit Pfeilen in beide Richtungen. So, als wäre die Fahrradstraße da gar nicht zu Ende. Sehr verwirrend.

  • Fahrradstraßen, ...

    da kommt mir doch der Tweet in Erinnerung

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.