veloroute.hamburg (die Alltagsrouten für Neueinsteiger)

  • So, ich habe ein bisschen weitergebastelt und die Qualitätsbewertung hinzugefügt. Für die Wege an sich passiert das automatisch anhand der Daten in der OpenStreetMap. Stichprobenmäßig erscheint die Heuristik brauchbar, aber ich vermute das hier und da noch Fehleinschätzungen sind. Was die Heuristik nicht kann ist den Routenverlauf einzubeziehen: etwa wenn sich der Radweg in Luft auflöst und man auf der Straße fahren müsste, wie gerne an Bushaltestellen.

    Allerdings auch für unbrauchbare Querungen, wie am Lerchenfeld (Route 6): https://veloroute.hamburg/#15.15/53.5676…-XG0VWA/quality Hier wird z.B. gerade gebaut (juhu!), aber die neu angelegten Wege sind nur 1,50m breit (schade). Ich hatte dazu nur dieses ältere PDF (PLAST 9 2010) gefunden, das für einfache Radwege 1,60m+ vorsieht, wobei taktile Bodenplatte u.ä. nicht in dieses Maß mit reinzählen. Ist das noch aktuell?

  • Ich habe jetzt erst kapiert, dass man zur Strecke parallel ein Video laufen lassen kann.

    Da kann ich echt nur stauen: Donnerwetter!

    Ich habe mal versucht, die Aufnahme einer Critical-Mass-Tour synchronisiert mit dem Streckenverlauf auf criticalmass.in anzubieten, bin da aber nicht so richtig vorangekommen, aber deine Seite macht ja echt Bock, sich die ganzen Velorouten mitsamt ihrer Unzulänglichkeiten mal reinzuziehen.

  • Ah, das ist ein guter Hinweis. Vermutlich bist Du nicht der Einzige, dem nicht sofort klar ist, dass sich da so ein "Play" Button versteckt. Aus dem Stand habe ich keine gute Idee wie ich das besser rüberbringen könnte, aber hoffentlich fällt mir was ein.

    Ansonsten lieber Teile der Route 8 anschauen, das macht auch Spaß, hält den Blutdruck aber niedrig :).

    Ansonsten kann ich https://bl.ocks.org/oscarlorentzon…fce0324af2b2b3a sehr als Einstieg empfehlen, weil es alle Grundlagen für etwas Ähnliches enthält. Es sind allerdings nur Bilder die (häufig) gut überblendet werden, keine echten Videos. Videos wären nochmal deutlich schicker, aber auch erheblich mehr Aufwand. Für Fotos schenkt mir Mapillary unglaublich viel. Bei Videos müsste man selbst viel mehr Pionierarbeit leisten und dann steckt der Teufel vermutlich im Detail. Etwa, will man wirklich die 60s auf Video sehen, wenn ich gerade die Grünphase verpasst habe? Ähnliches Problem wenn ich mich verfahre…

  • Hallo breunigs

    ich finde die Seite echt gut, allerdings finde ich die Usabilty durch das Autoplay der Videos etwas nervig. Ich benutzte die Seite sehr gerne, um mir den Verlauf einer VR im Detail anzuschauen. Also klicke ich die VR an und zoome rein. Und dann werde ich ständig wieder dahin gezogen, wo das Video gerade ist. Kannst du vielleicht das Autoplay aus lassen oder es stoppen, sobald es irgendwie Interaktion mit der Karte gibt?

    Aber wie gesagt: sehr coole Seite, vielen Dank!

  • Moin ralph , danke für den Hinweis – Du bist tatsächlich nicht der erste, der auf dieses Problem stößt. Allgemein bin ich nicht zufrieden, wie die Interaktion zwischen Karte und Bildern funktioniert. Leider bin ich auf dem Gebiet Nutzerführung („UX“) nicht wirklich bewandert und hab mir jetzt erstmal Literatur besorgt.

    Deinen Vorschlag bei Interaktion mit der Karte das Video zu pausieren habe ich aber umgesetzt. Ganz abschalten mag ich das Autoplay nicht – in der ersten Version ohne haben viele Freunde von mir das gar nicht gefunden und ich musste sie darauf hinweisen. Vermutlich gibt es da eine bessere Lösung die ohne Autoplay auskommt, aber zumindest mir ist sie nicht klar.

    Leider kann ich die Seite gerade nicht updaten, da Mapillary (der Bildspeicher) etwas kaputt ist und daher etliche Streckenteile fehlen würden. Das sollte sich aber in ein paar Tagen wieder geben, dann sollte auch das nervige Autoplay weg sein :)